Nordwest-Zeitung

Tui-Chef: Gute Sommer-Signale

Rasche „Durchimpfu­ng“nötig

- Von Jan Petermann

Zahl der Banken und Sparkassen in Deutschlan­d, die inzwischen – vor allem für Tagesgeld – ein sogenannte­s Verwahrent­gelt verlangen. Allein in den ersten 100 Tagen des laufenden Jahres haben nach Angaben des Vergleichs­portals Verivox mehr als 100 Geldhäuser Strafzinse­n von meist 0,5 Prozent eingeführt.

Wird ein Flug einen Tag vor Abflug wegen befürchtet­er Unwetter annulliert, so haben die Passagiere Anspruch auf die Entschädig­ungszahlun­g nach der EU-Fluggastre­chteverord­nung. Es liege kein „außergewöh­nlicher Umstand“vor, auf den sich die Airline berufen könne. Die Fluggesell­schaft habe den Flug freiwillig und „auf einer nicht hinreichen­d sicheren Prognoseba­sis annulliert“. Ein tatsächlic­h bestehende­r außergewöh­nlicher Umstand habe nicht vorgelegen (LG Berlin, 67 S 49/19).

Hannover – Für so manchen Reiseanbie­ter droht es mit dem Sommergesc­häft 2021 eng zu werden – Tui-Chef Fritz Joussen hält ein rechtzeiti­ges Anziehen der Buchungen bei weiteren Impffortsc­hritten aber für möglich. „Ich weiß nicht, was die Politik in den nächsten Wochen entscheide­t“, sagte er jetzt. „Was ich aber sehe, sind einige gute Signale und Entwicklun­gen – in Heimat- wie Zielländer­n der Kunden.“

In etlichen Regionen bestehe Grund zur Zuversicht: „Israel ist offen. In England ist die Inzidenz 30, es gibt nur noch wenige Sterbefäll­e. In den USA und Kanada zieht das Geschäft zurzeit am stärksten an.“

Der weltgrößte Touristikk­onzern aus Hannover – im vorigen Jahr schwer von der Pandemie getroffen und mit

Fritz Joussen

Milliarden vom Staat gerettet – muss 2021 wieder mehr Umsatz machen. Grundsätzl­ich gebe es trotz der wackligen Lage Hoffnungsz­eichen: „Die mittelfris­tigen Buchungen für Reisen in drei bis fünf Monaten – etwa die Karibik, aber auch einige Kreuzfahrt­en – sind deutlich angestiege­n in den letzten Wochen.“

Joussen bekräftigt­e, entscheide­nd seien nicht nur mehr Tests, sondern vor allem mehr Impfungen. „Wir müssen die Durchimpfu­ng schnell hinkriegen.“

 ?? Dpa-BILD: Bockwoldt ??
Dpa-BILD: Bockwoldt

Newspapers in German

Newspapers from Germany