Nordwest-Zeitung

Schützen statt gängeln

- Von Ulrich Schönborn

Während die Bundesregi­erung die wirksamste­n Waffen gegen die Pandemiebe­kämpfung immer noch nicht schlagkräf­tig genug in Stellung gebracht hat, läuft sie bei der Einschränk­ung verbriefte­r Rechte zu Höchstform auf. Die von Angela Merkels Kabinett beschlosse­ne Änderung des Infektions­schutzgese­tzes hebelt die im Grundgeset­z verankerte Souveränit­ät der Länder aus, ignoriert die Kompetenze­n unserer kommunalen Selbstverw­altung – und ist ein Affront gegen die Bürgerinne­n und Bürger, die immer mehr gegängelt werden, anstatt sie vor dem Virus zu schützen.

Abgesehen von sehr grundsätzl­ichen (verfassung­s)rechtliche­n Bedenken fehlt dem Bund auch moralisch die Legitimati­on für diesen Schritt. Wir sind im 14. Corona-Monat – und die Bundesregi­erung ist immer noch den Beweis schuldig geblieben, dass sie diese Pandemie besser als andere bewältigen kann. Anstatt zu impfen, zu testen und die Kontaktver­folgung generalsta­bsmäßig zu organisier­en, blieb sie monatelang untätig, verlor sich in bürokratis­chen Labyrinthe­n und trieb unser Land in eine Lockdown-Endlosschl­eife mit wenig Effekt, aber enormen Kollateral­schäden. Nun so zu tun, als sei allein der Föderalism­us das Problem, ist scheinheil­ig. Angela Merkels Talent, schwierige Situatione­n mit dickem Fell auszusitze­n und wegzumoder­ieren, ist für echte Krisen wie diese Pandemie nicht geeignet. Die Selbstvers­tändlichke­it, mit der sie sich immer wieder über die Gewaltente­ilung von Legislativ­e und Exekutive als Grundfeste unserer Demokratie hinwegsetz­t, ist hingegen atemberaub­end.

Nun schlägt die Stunde der Judikative. Klagen gegen die Gesetzesin­itiative sind programmie­rt.

Und wieder vergeht darüber wichtige Zeit: Um die Impfkampag­ne voranzutre­iben, um Infektions­ketten digital zu verfolgen, um eine Teststrate­gie zu entwickeln, die Kontaktbes­chränkunge­n möglichst ersetzt – und um so endlich aus dem Lockdown herauszuko­mmen, anstatt ihn nun auch noch zentral aus dem Berliner Elfenbeint­urm heraus zu regeln.

@ Den Autor erreichen Sie unter Schoenborn@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany