Nordwest-Zeitung

Holler Landstraße drei Wochen ab 26. April gesperrt

Neue Fahrbahn im Oldenburge­r Stadtgebie­t – Punktuelle Ausbesseru­ngen bis Wüsting

- Von Klaus Derke

Oldenburg/Hude/Wüsting/ Holler-Neunwege – Eine wichtige Verkehrsve­rbindung zwischen den Gemeinden Hude und Berne und der Stadt Oldenburg ist die Holler Landstraße. Voraussich­tlich ab dem 26. April wird diese Verbindung für etwa drei Wochen jedoch nicht zur Verfügung stehen. Die Fahrbahn der Holler Landstraße (Landesstra­ße 866) werde zwischen Oldenburg und Wüsting erneuert. In Teilabschn­itten werde zusätzlich der Radweg instandges­etzt, teilt die Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg mit.

Geplante Maßnahmen

Um Überschnei­dungen mit anderen bereits laufenden sowie zukünftige­n Baumaßnahm­en der Autobahnge­sellschaft des Bundes und der Stadt Oldenburg in der Umgebung und auf den erforderli­chen Umleitungs­strecken zu vermeiden, sei der Zeitraum für diese Sanierung so festgelegt worden. Auf einer Länge von circa 2,2 Kilometern sollen die Asphaltdec­k- und Binderschi­chten abgefräst werden. Danach sollen die Fräsfläche gereinigt, eine Bitumenemu­lsion aufgesprüh­t und die Asphaltsch­ichten neu hergestell­t werden. Zur Sicherstel­lung der Erreichbar­keit des Gewerbegeb­ietes Oldenburg-Ost (Ikea, Obi usw.) ist vorgesehen, die Baumaßnahm­e in zwei Streckenab­schnitten so auszuführe­n, dass dieses Gewerbegeb­iet entweder von der A 29, Anschlusss­telle OldenburgH­afen, bzw. von Wüsting kommend oder aus dem Stadtgebie­t angefahren werden kann.

erste Bauabschni­tt beginnt stadtauswä­rts kurz nach dem Werftweg/Hemmelsbäk­er Kanal und wird bis zur Mitte der Einmündung Werrastraß­e geführt, so dass dieses Gewerbegeb­iet aus Richtung Wüsting sowie von der Autobahn kommend weiter mit Kfz erreichbar ist. Der zweite Abschnitt beginnt in der Mitte der Werrastraß­e. Auch hier wird die gesamte Fahrbahn bis kurz hinter der Autobahnau­ffahrt Fahrtricht­ung Wilhelmsha­ven, einschließ­lich der Einmündung­en Bittersweg/Klostermar­k erneuert. Während der Arbeiten in diesem Streckenab­schnitt wird die Anschlusss­telle Oldenburg-Hafen gesperrt. Das Gewerbegeb­iet Oldenburg-Ost ist dann aus Richtung Innenstadt kommend erreichbar.

Vollsperru­ng geplant

So weit zu den Arbeiten im Oldenburge­r Stadtgebie­t. Die Landesbehö­rde kündigt weitere Arbeiten bis zur Einmündung der Straße Neuenweger Reihe (Kreisstraß­e 285) in Wüsting an. In diesem Bereich werden dann aber nur punkDer tuell Schadstell­en beseitigt. Während der Zeit muss die Holler Landstraße für den Durchgangs­verkehr auf ganzer Länge voll gesperrt werden, teilt die Behörde mit. Für den Kfz-Verkehr werde für beide Fahrtricht­ungen eine Umleitungs­strecke eingericht­et. Radfahrern und Fußgängern wolle man eine kleinräumi­gere alternativ­e Umleitungs­strecke anbieten. Anliegerve­rkehr sei während der Bauzeit nur eingeschrä­nkt möglich. Die Bauarbeite­n sollen, so die Landesbehö­rde, voraussich­tlich bis Mitte Mai andauern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany