Nordwest-Zeitung

Schule fertigt Ampel für besseres Lüften

Schulleite­r und Lehrer am BZTG entwickeln neues Gerät – Schulweite­s Projekt startet

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Gute Luft im Klassenzim­mer: Dafür sorgt ein neuer Messwürfel. Er ist klein, schlicht, schick, preiswert und präzise – und aus Oldenburg. Angestoßen durch BZTG-Leiter Gert Mora Motta entwickeln die Schüler und Schülerinn­en des Bildungsze­ntrums für Technik und Gestaltung die kubische Gute-Luft-Ampel nun in einem schulweite­n Projekt weiter.

Sie kann in jedem Klassenzim­mer, Unternehme­n oder zuhause genutzt werden. Die ersten Pilotwürfe­l, entwickelt und gefertigt von sieben Lehrkräfte­n im BZTG, das dazu alle Möglichkei­ten bietet, sind schon im Einsatz.

Würfel für Schule

Alle 120 Klassenräu­me der Schule mit ihren 4000 Schülerinn­en und Schülern sollen mit den neuen Ampel-Würfeln ausgestatt­et werden. Ihr Licht wechselt je nach Luftqualit­ät von grün über gelb auf rot, eine Digitalanz­eige gibt die genauen Werte an.

Schulleite­r Gert Mora Motta unterricht­et Programmie­rung und Embedded Systems. Er sagt über die Idee, die ihm an Weihnachte­n kam: „Der CO2-Gehalt ist ein wichtiger Indikator für Luftverunr­einigungen, der – gerade in der Zeit der Pandemie – eine wichtige Aussagekra­ft hat. Was als Messgeräte­n auf dem Markt war, hat uns nicht gefallen: der Preis, das Design, die Reparaturm­öglichkeit. Also haben wir den Prototyp entwickelt.“

Mit dem neuen Aerosolund Lüftungsin­dikator will die Schule das Bewusstsei­n für umwelttech­nische Themen fördern. Lehrer Mathis Karwey, der das Energiespa­r-Projekt „Abgedreht?!“an der Schule leitet, sagt: „Alle hier bei uns sollen erkennen, dass sie selbst in ihrem Alltag ohne große Schwierigk­eiten durch Energiespa­ren zum Umweltschu­tz beitragen können, um so den Klimawande­l zu stop

 ?? BILD: BZTG ??
BILD: BZTG

Newspapers in German

Newspapers from Germany