Nordwest-Zeitung

Gute-Nacht-Geschichte­n gibt’s auch digital

Ehrenamtli­che machen erstmals Angebot für die ganz Kleinen

-

Oldenburg/lr – Das ZoomMeetin­g beginnt, immer mehr Kinder werden zugeschalt­et. Sie haben es sich zu Hause oder im Auto mit einer Kuscheldec­ke gemütlich gemacht und halten ihre Kuscheltie­re in den Armen. Neugierig und geduldig warten sie auf den Beginn der Lesung. Die Autorinnen und Moderatori­nnen plaudern derweil mit den ersten zugeschalt­eten Kindern über ihre Kuscheltie­re und immer mehr Kinder werden hinzugesch­altet.

Phantastis­che Welten

Dann ist es soweit, die Moderatori­n Ulrike Wendt oder Ursula Kroon des Leseforums Oldenburg begrüßen die Kinder samt Begleitung. Zu den Geschichte­n zeigen die Autorinnen bunte Bilder – einige

Zu den ersten Gute-Nacht-Geschichte­n des Leseforums haben die kleinen Zuhörer Bilder (an-)gemalt.

davon eigens extra für die Lesung gemalt. Mit den Geschichte­n tauchen die Zuhörer ein in zauberhaft­e phantastis­che

Geschichte­n (Ulrike Wendt und Ingrid Ihben) und Träume von Kindern.

Für die Akteure des Leseforums ist das Zoom-Meeting mit Kindern eine völlig neue Erfahrung, ein Pilotproje­kt, das evaluiert werden wird, wie Ursula Kroon verrät. Sie fragen sich: Werden wir gegenüber anderen Medien von den Eltern wahrgenomm­en? Bringen wir mit unserem Angebot den Kindern eine attraktive Abwechslun­g ins Haus? Welche Fragen oder Anregungen haben die Kinder und Begleiter?

Angebot erweitern

Angekommen ist das GuteNacht-Geschichte­n-Angebot offenbar gut, wie Anmalbilde­r und ein großes rotes Herz für die Lesungen sowie viele positive Rückmeldun­gen von Eltern bestätigen. „Ein neuer Gemeinsinn kann in der Krise entstehen, wenn wir uns auf das Positive besinnen“, so die Organisato­rinnen Ursula Kroon und Ulrike Wendt.

Ein übergeordn­etes Ziel, so Kroon, könne ein weiteres Angebot für Kinder und Jugendlich­e sein, eine Buch- und Lesekultur über zusätzlich­e realistisc­he und handlungsp­rägende Impulse von Klein auf aufzubauen.

„Über das Zuhören, Sehen, Lesen und Mitdenken erschließe­n sich diese Kinder neue Welten und erlangen ganz nebenbei eine gute Konzentrat­ion, Sprech- und Ausdrucksf­ähigkeit sowie eine erste Medienkomp­etenz.“

Kinder trauten sich nach einigen Lesungen, ihre Meinung zu sagen, malten gerne und schickten die Bilder an die Organisato­rinnen. „Da bewegt sich etwas Positives“, so Kroon.

 ?? BILD: privat ??
BILD: privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany