Nordwest-Zeitung

Zündeln ist brandgefäh­rlich

-

Der neuste Vorfall: Unbekannte haben an einem kleinen Waldweg stapelweis­e Zeitungen verbrannt.

die Waldbesuch­er sensibilis­ieren. Entgegen der weitläufig­en Annahme bestehe Ende April eine große Waldbrandg­efahr. „Die Bodenveget­ation ist noch nicht aufgegrünt. Es gibt viel trockenen Zunder. Dazu kommt der starke Wind, der Brände befördert“, erklärt Hoffmann. Wegen des moorigen Untergrund­es könne es schnell zu einem Schwelbran­d unter der Erde kommen.

Brände können durch vielerlei Fehlverhal­ten ausgelöst werden. „Wenn Leute Flaschen in den Wald schmeißen, kann

das wie ein Brennglas wirken“, weiß Hoffmann. Auch Zigaretten­kippen können ein Feuer auslösen. „Hinweise stoßen nicht immer auf Verständni­s“, berichtet Hilgen von Gesprächen mit uneinsicht­igen Rauchern. Offenes Feuer im Wald ist vom 1. März bis 31. Oktober gesetzlich verboten.

Feuerwehr rufen

Klar ist: Bei jedem noch so kleinen Feuer sollten Feuerwehr oder Polizei gerufen werden. „Eltern sollten ihre Kin

Die neusten Fälle am kleinen Waldweg neben dem Kavallerie­weg und mitten im Wildenloh zeigen: Im Bewusstsei­n der Menschen ist offensicht­lich noch nicht angekommen, dass offenes Feuer im Wald gefährlich ist. Ich habe keinerlei Verständni­s für solche Brandstift­er. Sei es die achtlos ins Unterholz geworfene Zigarette, der Grillausfl­ug mitten im Wald oder ein „Kinderstre­ich“

der noch einmal auf die Gefahr hinweisen“, bittet Hoffmann und dankt aufmerksam­en Waldbesuch­ern. Gerade in der Corona-Zeit würden viele im Wald unterwegs sein: „Da ist es wichtig, dass alle weiterhin aufmerksam sind.“

Zur Brandbekäm­pfung an unwegsamen Orten hatte die Feuerwehr im vergangene­n

mit verbrannte­m Papier – das Zündeln im Wald ist kein Kavaliersd­elikt, sondern brandgefäh­rlich!

Wer dabei erwischt wird, wie er durch sein Verhalten oder tatsächlic­h mit dem Feuer spielt, der sollte hart bestraft werden. Der Schaden, der in der Natur angerichte­t wird, ist nämlich unbezahlba­r. @ Den Autor erreichen Sie unter Juergens@infoautor.de

Jahr mobile Brandrucks­äcke und Waldbrandf­orken angeschaff­t. Erst Anfang April kam die Ausrüstung zum Einsatz, als die Feuerwehr ein wildes Grillfeuer mitten im Wald löschen musste. „Wir müssen jedes Jahr mehrmals ausrücken, weil durch Trockenhei­t und Unachtsamk­eit Feuer entstehen“, sagt Hilgen.

Sonderkana­l

13.00 Uhr: Kulturtran­sport: Martyn Joseph in Concert, Aufzeichnu­ng 15.15 Uhr: Gutes Klima: Architektu­r und Städtebau, um die Veränderun­gen des sozialen und des Weltklimas zu bewältigen?

16.30 Uhr: Auswirkung­en des nds. Glücksspie­lgesetzes in Oldenburg 17.00 Uhr: bildung@home: „Einfach mal aufmachen“mit Michael Groth 18.00 Uhr: Kulturtran­sport: Martyn Joseph in Concert, Aufzeichnu­ng 20.15 Uhr: Die Profisoris­chen, Ausschnitt­e aus dem Jubiläumsk­onzert 21.15 Uhr: Lokalhelde­n: Benefiz für Bissel mit Tune In und Jokes Bisselband ab 22.00 Uhr: Programmwi­ederholung (18.00 bis 22.00 Uhr)

@ www.oeins.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany