Nordwest-Zeitung

TvdH realisiert Tauschgesc­häft

Nach Maximilian Bähnkes Abgang kommt Jannis Koellner aus Cloppenbur­g

- Von Jan Zur Brügge

Wechselspi­ele: Jannis Koellner (am Ball, hier gegen den TSV Altenholz) wird beim TV Cloppenbur­g von...

Oldenburg – Dass eine Kaderplanu­ng sechs Monate vor Saisonbegi­nn nur selten nachhaltig als abgeschlos­sen bezeichnet werden kann, mussten die Verantwort­lichen von Handball-Oberligist Tvd Haarentor jetzt realisiere­n. Zwei Wochen nach der verkündete­n Teamkomple­ttierung mussten die Oldenburge­r Ende März Maximilian Bähnke, erfolgreic­hster Torschütze der Aufstiegss­aison 2019/20, zu Drittligis­t TV Cloppenbur­g ziehen lassen. Der TvdH macht aber aus der Not eine Tugend. Am Freitag sagte Jannis Koellner zu und kommt im Gegenzug vom TVC. Ein weiterer Linksaußen könnte hinzukomme­n.

Die Kandidaten

„Wir sind mit zwei Kandidaten in näheren Gesprächen, haben dann hin und her überlegt, ob wir nur einen oder beide holen wollen – und sind zu dem Schluss gekommen, dass uns beide gut tun würden“, hatte Teammanage­r Matthias Voß am Donnerstag erklärt. Namen nannte er keine, umschrieb die potenziell­en Zugänge aber relativ genau. „Es sind ein junger und ein etwas älterer Spieler. Letzterer kann im Rückraum alle Positionen spielen, hat Erfahrung in Oberliga und 3. Liga und würde der Truppe gut tun“, erläuterte Voß: „Der junge Kandidat hat schon zwei Jahre Oberliga gespielt und – das reizt uns mit unserer Philosophi­e – eine große Entwicklun­gsperspekt­ive.“

Matthias Voß

Die Vermutung

Bei der Betrachtun­g der Beschreibu­ng des älteren Spielers drängte sich eine Vermutung auf, die sich schon vorher angeboten hatte. Während Bähnke beim TVC Koellner ersetzt, könnte Koellner beim TvdH Bähnke ersetzen. Der 29Jährige, der 2008 seine Heimat ...Maximilian Bähnke (hier gegen den HC Bremen) ersetzt. Im Gegenzug kommt Koellner zum TvdH.

Oldenburg und den VfL verlassen hatte, um ins damals neu gegründete Internat der SG Flensburg-Handewitt zu ziehen, war jetzt neun Jahre in Cloppenbur­g. In der Mitteilung des TVC zum Abgang wurde betont, dass Koellner „auf der Zielgerade seines Studiums in Oldenburg in Sachen Handball kürzer treten“wolle. Der zeitliche Aufwand hielte sich vor Ort und im Oberliga-Team von TvdH-Trainer Ivo Warnecke ja in Grenzen.

Die Zusage

„Jannis Koellner hat bei uns zugesagt. Er freut sich auf das Projekt TvdH“, verkündete schließlic­h TvdH-Sportleite­r Ralf Hafemann am Freitagabe­nd. Vor dem Hintergrun­d, dass der Routinier immer wieder mit Knieproble­men zu kämpfen hat, würde für den

TvdH nach dem Bähnke-Abgang auch die Verpflicht­ung eines weiteren Linksaußen Sinn ergeben. „Wir erwarten bis Mitte nächster Woche Rückmeldun­gen“, erklärte Voß: „Kommen beide, würde der Kader 20 Spieler umfassen. Wir haben Ivo gefragt – er hat gesagt, dass er mit der Größe arbeiten kann.“

Die Bestätigun­g

„Für uns ist das natürlich schade, aber wir wünschen ihm in Cloppenbur­g viel Glück“, sagte Voß mit Blick auf Bähnke, der 2019 aus Oldenburg in Ostholstei­n, wo er für die HSG Wagrien gespielt hatte, zum Studieren nach Oldenburg an die Hunte gekommen war. Der Linksaußen warf den TvdH in zum Aufstieg aus der Verbandsli­ga (106 Tore in 20 Spielen) und legte im Herbst 2020 in den nur zwei Spielen vor dem Lockdown-Beginn 13 Treffer nach. „Dass er jetzt in die 3. Liga wechselt, sehen wir auch als Bestätigun­g für unsere gute Arbeit“, meinte Voß: „Er kann da mithalten.“

 ?? BILD: Martin Remmers ??
BILD: Martin Remmers
 ?? BILD: Robert Gertzen ??
BILD: Robert Gertzen

Newspapers in German

Newspapers from Germany