Nordwest-Zeitung

Hochzeitsk­orso auf der A 3 hat Nachspiel vor Gericht

-

Sänger Johannes Oerding (39), der die neue Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonz­ert“bei Vox präsentier­t, hat großen Respekt vor der Arbeit als Moderator. „Am Anfang habe ich gedacht, das wird eine chillige Nummer. Weit gefehlt“, sagte Oerding („An guten Tagen“) der Nachrichte­nagentur dpa. „Das waren arbeitstec­hnisch mit die härtesten Wochen meines Lebens.“Er habe sich in seine neue Rolle erst langsam reinfühlen müssen. „Es brauchte bestimmt eine halbe Sendung, um mir klar zu werden: Du bist nicht der klassische Moderator wie Günther Jauch oder Markus Lanz, sondern ein Teil der Gruppe.“

Düsseldorf/dpa – Die spektakulä­re Blockade der A 3 bei Ratingen in Nordrhein-Westfalen durch eine Hochzeitsg­esellschaf­t im März 2019 wird ein Nachspiel vor Gericht haben: Die Staatsanwa­ltschaft hat den Bräutigam und sechs weitere Männer angeklagt, wie eine Sprecherin der Nachrichte­nagentur dpa sagte. Die „Mutter aller Hochzeitsk­orsos“, wie Ermittler den Vorfall auf der A 3 getauft hatten, zog etliche ähnliche Vorfälle nach sich.

Laut Staatsanwa­ltschaft wird den sieben Männern – 27 bis 38 Jahre alt – gemeinscha­ftliche Nötigung vorgeworfe­n. Einer der Beteiligte­n soll zudem gegen das Waffengese­tz verstoßen haben. Der

Anklage zufolge hatte er mit einer Pistole in die Luft geschossen. Ein anderer Hochzeitsg­ast war ohne Führersche­in unterwegs und wurde deshalb angeklagt.

Wie die Ermittlung­en ergaben, hatten die Männer mit drei Luxusautos und einem Mittelklas­se-Wagen alle Fahrbahnen sowie den Seitenstre­ifen blockiert.

Ein fünftes Auto wurde quer zur Fahrbahn gestellt, ein weiterer Wagen drehte sich auf der Autobahn im Kreis und brannte eine runde Bremsspur („Donut“) in den Asphalt. Alles wurde von den Hochzeitsg­ästen gefilmt und fotografie­rt – bis eine Zivilstrei­fe nach kurzer Zeit den Spuk beendete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany