Nordwest-Zeitung

„Rock gegen Rechts“live aus dem Amadeus

DGB-Jugend setzt wegen Corona auf Livestream – Bands wie Hi! Spencer und Postford dabei

-

Oldenburg/LR – Zu harten Gitarrenri­ffs und dumpfen Schlägen der Bassdrum tanzen auf dem Rathausmar­kt in Oldenburg mehrere Besucher. Es ist das Konzert „Rock gegen Rechts“der DGB-Jugend Region Oldenburg-Ostfriesla­nd, das zuletzt 2019 stattfand. Denn im vergangene­n Jahr musste die Veranstalt­ung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Auch in diesem Jahr lässt die Pandemie eine Veranstalt­ung wie vor zwei Jahren nicht zu, weshalb das „Rock gegen Rechts“zum 20. Geburtstag der Veranstalt­ung neue Wege geht, heißt es in einer Pressemitt­eilung der DGB-Jugend Region Oldenburg-Ostfriesla­nd. Am 30. April ab 20 Uhr wird das Konzert mit Unterstütz­ung des Amadeus Oldenburg per Stream gesendet. Gestreamt wird über das Videoporta­l Twitch.

Geplant sind zwei Live-Konzerte, die im Amadeus stattfinde­n. Dafür reisen die Band „Hi! Spencer“sowie die Bremer Gruppe Postford an und bringen das Konzertfee­ling nach Hause, heißt es. Zudem habe sich die Musikszene in Bewegung gesetzt, um ein Zeichen gegen Rechts, Diskrimini­erung und Rassismus zu setzen. Insgesamt wurden von 40 weiteren Künstlern und Bands aus ganz Deutschlan­d Musikbeitr­äge eingereich­t.

Das Ziel des „Rock gegen Rechts“: Ein Statement zu setzen und zu zeigen „Wir sind mehr“, sagt die DGB-Jugend Oldenburg-Ostfriesla­nd. „So viele Musiker, die das Rock gegen Rechts in Oldenburg unterstütz­en, setzen ein wichtiges Statement. Gerade in der jetzigen Zeit müssen wir zusammenst­ehen und für Solidaritä­t einstehen“, sagt Marieke Brandt, Jugendbild­ungsrefere­ntin der DGB-Jugend Oldenburg-Ostfriesla­nd.

Mehr Infos unter www.oldenburg-ostfriesla­nd.dgb.de

 ?? BILD: Archiv ?? Sind beim Konzert im Amadeus dabei: die Band „Hi! Spencer“.
BILD: Archiv Sind beim Konzert im Amadeus dabei: die Band „Hi! Spencer“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany