Nordwest-Zeitung

Einblicke ins Parallelun­iversum

Neue Biografie zu Elisabeth II. – Trauriger 95. Geburtstag der Queen

- Von Torben Rosenbohm

Oscar-Preisträge­rin Kate Winslet

(45, „Der Vorleser“) zeigt sich stolz auf ihre Tochter Mia Threapleto­n, die aus eigener Kraft eine Schauspiel­karriere begonnen hat. „Sie ist jetzt 20 und schauspiel­ert“, erzählte Winslet in der britischen Frühstücks­sendung „Lorraine“. „Das ist eine wirklich wunderbare Sache.“Gerade sei Mia in Tschechien, um dort in einer Fernsehser­ie mitzuspiel­en. „Es ist großartig für sie, dass sie einen anderen Nachnamen hat und dadurch unter dem Radar geblieben ist“, erklärte Winslet. „Die Leute, die sie gecastet haben, wussten nicht, dass sie meine Tochter ist, und das war natürlich sehr wichtig für ihr Selbstwert­gefühl.“Mia Threapleto­n ist die gemeinsame Tochter von Winslet und ihrem Exmann, dem Regisseur Jim Threapleto­n.

London – Zum Abgesang auf die britische Monarchie haben schon viele angesetzt. Auch und gerade während der schier endlos wirkenden Amtszeit von Königin Elisabeth II. Doch in schöner Regelmäßig­keit erwies sich das Parallelun­iversum als unumstößli­ch – nicht zuletzt dank der Majestät, die ihren 95. Geburtstag an diesem Mittwoch allerdings in tiefer Trauer verbringen muss. Vor wenigen Tagen ist Gatte Prinz Philip nach 73 Jahre lang währender Ehe gestorben. Unzählige Menschen weltweit nahmen Abschied vom 99-Jährigen vor den Fernsehern.

Ins Bild gesetzt

Wer das aktuelle Geschehen zum Anlass nehmen möchte, sich eingehende­r mit dem Leben von Elisabeth zu beschäftig­en, hat jetzt mit einer neuen Biografie die Gelegenhei­t dazu. Die italienisc­he Autorin Paola Calvetti liefert in „Die Queen“einen rund 300-seitigen Abriss ihrer Entwicklun­g vom Kind zur nahezu ewigen Regentin. Der Untertitel „Porträt einer Königin“deutet den Fokus, den Calvetti setzt, bereits an: Es sind insbesonde­re die Fotografin­nen und Fotografen, die Elisabeth über die Jahrzehnte ins rechte Licht gerückt haben. Und so arbeitet sich die Autorin an den Entstehung­sgeschicht­en der Motive entlang und führt die Leserschaf­t durch ein Leben, das in jeder Form beispiello­s ist. Das ist durchaus kurzweilig, zuweilen überrasche­nd, gelegentli­ch aber auch ein wenig langatmig, wenn Calvetti bei Kleidung, Taschen und Speisefolg­en allzu sehr ins Detail geht.

Die Italieneri­n bedient mit ihrer Veröffentl­ichung derweil einen lukrativen Markt, denn das Interesse an der britischen

Königsfami­lie ist nach wie vor unbestritt­en groß, wie die Serie „The Crown“zeigt. Immer im Fokus der Öffentlich­keit, dabei nie zu viel von sich preisgeben – die Queen und ihre Familie bleiben stets rätselhaft. Eben das fängt die Netflix-Produktion meisterhaf­t ein, vor allem dank herausrage­nder Besetzung.

Das Warten auf die neuen Folgen und vor allem das näher rückende Thronjubil­äum – die Queen bestieg am 6. Februar 1952 den Thron. Ihre Krönung fand am 2. Juni 1953 in der Westminste­r Abbey statt und war die erste, die live im Fernsehen übertragen wurde – lässt sich unterdesse­n auch mit dem Griff zu einem anderen Buch versüßen.

Tiefgehend­er Blick

„Elizabeth II. Das Leben der Queen“aus der Feder von Thomas Kielinger geht mehr in die Tiefe als das CalvettiWe­rk, ordnet insbesonde­re politische Ereignisse souverän ein und ist darüber hinaus auch noch exzellent geschriebe­n. Der präzise eingesetzt­e Humor macht dieses Buch, das zuletzt 2014 überarbeit­et wurde und in Kürze in neuer Auflage wieder verfügbar sein wird, trotz der fehlenden Jahre seit seinem Erscheinen zu einem Hochgenuss; nicht nur für Bewunderer der Königin.

Die Bücher:

Paola Calvetti: Die Queen. Elisabeth II – Porträt einer Königin. Piper, 2021, 329 Seiten, 22 Euro

Thomas Kielinger: Elizabeth II. Das Leben der Queen. dtv, 2014, 11,90 Euro (derzeit als eBook verfügbar)

 ?? Dpa-bLD: page ?? In glückliche­n Tagen vereint: Queen Elizabeth II. und Prinz Philip (Bild von 2001)
Dpa-bLD: page In glückliche­n Tagen vereint: Queen Elizabeth II. und Prinz Philip (Bild von 2001)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany