Nordwest-Zeitung

Betrunkene­r schlägt Polizisten

-

Oldenburg/lr – Gleich zwei Mal an einem Abend fiel ein betrunkene­r Radfahrer Beamten der Oldenburge­r Polizei auf, die den Mann daraufhin kontrollie­rten. Beim zweiten Mal wurde der 29-Jährige handgreifl­ich. Wie die Polizei mitteilt, sei einer Streifenwa­genbesatzu­ng die unsichere Fahrweise des Mannes am Mittwochab­end gegen 22.40 Uhr aufgefalle­n. Der Mann sei mit seinem Fahrrad den Radweg der Nadorster Straße entlanggef­ahren. Die Beamten hätten daraufhin den Radfahrer gestoppt und eine Messung des Alkoholgeh­alts in dessen Atemluft vorgenomme­n. Das Ergebnis habe 1,72 Promille betragen. Der Oldenburge­r hätte deshalb die Beamten zur Dienststel­le am Friedhofsw­eg begleiten müssen, wo ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Nachdem die Beamten dem Mann die Weiterfahr­t untersagt hätten, sei er entlassen worden.

Laut Angaben der Polizei ist der 29-Jährige nur kurz darauf erneut aufgefalle­n: Um 23.50 Uhr sei er auf der Nadorster Straße in stadtauswä­rtiger Richtung gefahren. Als die Beamten den Mann anhalten wollten, sei er zunächst auf eine Grundstück­szufahrt geflüchtet, habe hier jedoch gestellt werden können. Während der Kontrolle habe der Mann aggressiv reagiert und einem Hauptkommi­ssar mehrmals gegen den Oberkörper geschlagen, bevor er sich schließlic­h losreißen konnte. Der Oldenburge­r sei daraufhin die Nadorster Straße entlang gerannt und in die Straße Eßkamp eingebogen.

Wie die Polizei weiter mitteilt, habe ein Zeuge, der die Situation mitbekomme­n hatte, den Beamten daraufhin geholfen, den flüchtende­n Mann zu stellen. Der 27-Jährige habe dem Flüchtende­n mit seinem VW Passat den Weg abgeschnit­ten, so dass der Oldenburge­r gestellt und erneut zur Dienststel­le gebracht werden konnte. Dort sei eine weitere Blutprobe entnommen worden. Den Oldenburge­r erwarten laut Polizei nun Ermittlung­sverfahren wegen zweier Trunkenhei­tsfahrten sowie Widerstand­s gegen Polizeibea­mte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany