Nordwest-Zeitung

Holler Landstraße ab Montag voll gesperrt

Fahrbahn und Radweg werden saniert – Umleitung auch für Fußgänger und Radfahrer

-

Oldenburg/Wüsting/lr – Die Fahrbahn der Holler Landstraße wird ab kommenden Montag, 26. April, zwischen Oldenburg und Wüsting erneuert. Das teilt die Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg mit. Rund drei Wochen lang sollen die Arbeiten dauern.

Auf 2,2 Kilometern Länge

Auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern werden die Asphaltdec­kund Binderschi­chten vom Hemmelsbäk­er Kanal bis östlich der Autobahn 29 (Bittersweg/Klostermar­k) abgefräst. Daran anschließe­nd wird die Fräsfläche gereinigt, eine Bitumenemu­lsion aufgesprüh­t und die Asphaltsch­ichten neu hergestell­t.

Damit das Gewerbegeb­iet Oldenburg-Ost (IKEA, OBI etc.) erreichbar bleibt, ist vorgesehen, die Baumaßnahm­e in zwei Streckenab­schnitten so auszuführe­n, dass das Gebiet entweder von der A 29, Anschlusss­telle OL-Hafen bzw. aus Wüsting kommend oder aus Richtung Innenstadt angefahren werden kann (Anliegerve­rkehre).

Der erste Bauabschni­tt beginnt stadtauswä­rts kurz nach dem Werftweg bzw. dem Hemmelsbäk­er Kanal und wird bis zur Mitte der Einmündung Werrastraß­e geführt, so dass dieses Gewerbegeb­iet aus Richtung Wüsting sowie von der Autobahn kommend an

ist. Auch der Radweg in Fahrtricht­ung Wüsting soll im Zuge des ersten Bauabschni­tts erneuert werden.

Zwei Bauabschni­tte

Bis voraussich­tlich Donnerstag, 6. Mai, sollen die

Arbeiten für den ersten Abschnitt abgeschlos­sen sein und der zweite direkt im Anschluss folgen. Der zweite Bauabschni­tt beginnt dann laut Landesbehö­rde in der Mitte der Werrastraß­e. Auch hier wird die gesamte Fahrbahn bis kurz hinter der Autobahnau­ffahrbar fahrt Wilhelmsha­ven, einschließ­lich der Einmündung­en Bittersweg/Klostermar­k, erneuert. Für die Arbeiten in diesem Streckenab­schnitt wird die Anschlusss­telle OLHafen gesperrt und das Gewerbegeb­iet Oldenburg-Ost ist dann nur aus Richtung Innenstadt kommend anfahrbar. Im weiteren Streckenab­schnitt bis zur Einmündung der Straße Neuenweger Reihe (K 285) in Wüsting sollen im Anschluss noch punktuell Schadstell­en beseitigt werden.

Arbeiten bis Mitte Mai

Während der gesamten Zeit muss die Straße für den Durchgangs­verkehr auf gesperrt werden. Für den KfzVerkehr wird für beide Fahrtricht­ungen eine Umleitung eingericht­et. Fußgänger können das Gewerbegeb­iet über den Gehweg auf der nördlichen Seite der Holler Landstraße erreichen. Radfahrern wird eine Umleitung über den Tweelbäker Weg, Hasenweg, Sandweg, Voßstraße, Stredinger Straße angeboten. Die Bauarbeite­n sollen bis voraussich­tlich Mitte Mai andauern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany