Nordwest-Zeitung

Schülern trotz Pandemie einen Einblick geben

Azubis planen digitalen Zukunftsta­g bei der NWZ – Kreative Aufgaben für abwechslun­gsreichen Einblick

- Von Marike Borchers

Oldenburg – „Ein besonderes Jahr – ein besonderer Zukunftsta­g“– unter diesem Motto stand der diesjährig­e Zukunftsta­g der Nordwest Mediengrup­pe. Doch wie kann ein Zukunftsta­g während einer Pandemie ablaufen?

Während der Ausbildung im Medienhaus übernehmen die Auszubilde­nden unterschie­dliche Projekte, so ist das erste Ausbildung­sjahr zum

Beispiel für den Zukunftsta­g zuständig. Gemeinsam wurde also Anfang Februar überlegt, welche Möglichkei­ten überhaupt bestehen. Schnell wurde deutlich, dass die Schülerinn­en und Schüler nicht wie üblich im Medienhaus empfangen werden. Doch eines stand von Anfang an fest: Den Zukunftsta­g ausfallen zu lassen, ist keine Option.

Gerade in der aktuellen Zeit sollte den Kindern eine berufliche Perspektiv­e aufgezeigt werden. Deshalb sind die Organisato­ren zu dem Entschluss gekommen, den Zukunftsta­g in digitaler Form zu gestalten. Die Aufgaben wurden unter den Auszubilde­nden gut aufgeteilt. Dabei war es uns wichtig, das Interesse der Schülerinn­en und Schüler zu wecken und das Wissen abwechslun­gsreich zu vermitteln. Außerdem sollte die Veranstalt­ung eine persönlich­e Note erhalten, weshalb vorab ein Begrüßungs- und ein Abschiedsv­ideo

gedreht wurde. QR-Codes, die die Teilnehmer­innen und Teilnehmer zu einer bestimmten Internetse­ite führten, wurden genutzt, um von Zuhause aus einen Rundgang durch das Medienhaus genießen zu können.

Doch auch beim digitalen Zukunftsta­g fängt so mancher Bauch an zu knurren. Warum dann nicht mit einem leckeren Rezept von „Muddis kochen“den Kochlöffel schwingen und dabei eine kleine Pause

einlegen? Das Besondere an diesem digitalen Zukunftsta­g war, dass die Schülerinn­en und Schüler entscheide­n konnten, wann sie sich Zeit für die Aufgaben nehmen. Insgesamt haben sich 19 beteiligt.

Als schönes Fazit des gestrigen Tages schreibt die Schülerin Lina: „Es ist schade, dass der Tag nicht vor Ort stattfinde­n konnte, aber die Aufgaben waren trotzdem sehr kreativ und haben viel Spaß gemacht.“

Marike Borchers hat mit weiteren Auszubilde­nden den digitalen Zukunftsta­g gestaltet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany