Nordwest-Zeitung

Neue Anlaufstel­le

-

Besucher entscheide­n“, betont Sebastian Rann. Eine Wahlmöglic­hkeit, die für die Betroffene­n ein Stück Freiheit bedeutet.

Allerdings mit einer Einschränk­ung: Wer den Tagesaufen­thalt für die postalisch­e Erreichbar­keit in Anspruch nehmen möchte, muss nun zunächst das Angebot in der Bloherfeld­er Straße nutzen, um den Tagesaufen­thalt an der Ehnernstra­ße zu entlasten. Mit dem Start des zweiten Tagesaufen­thaltes wurde ein wichtiger Baustein aus dem Gesamtkonz­ept „Niedrigsch­wellige Wohnungslo­senund Suchthilfe“, das am 29. Mai 2019 vom Rat beschlosse­n wurde, umgesetzt.

Sozialdeze­rnentin Dagmar Sachse betont in diesem Zusammenha­ng: „Es ist uns für die Stadt Oldenburg wichtig, eine bedarfsger­echte Versorgung der wohnungslo­sen Menschen mit den Interessen der jeweiligen Anwohnerin­nen und Anwohner sowie der Geschäftsl­eute in Einklang zu bringen. Mit der dezentrale­n Aufstellun­g und der Einrichtun­g des zweiten Tagesaufen­thaltes sind wir diesem Ziel ein großes Stück näher gekommen.“

Ursachen bekämpfen

„Unser junges Team im Tagesaufen­thalt an der Bloherfeld­er Straße freut sich sehr, die Arbeit aufzunehme­n“, sagt Rann. Dies sei nicht nur ein wichtiger Schritt für die wohnungslo­sen Menschen in Olden

Der Tagesaufen­thalt Erreichbar ist

der Tagesaufen­thalt unter: Telefon: 0441-96036830 und Mail an ta-bloherfeld­erstraße@diakonie-ol.de

burg, sondern auch eine Entlastung für die Mitarbeite­nden in der Einrichtun­g in der Ehnernstra­ße, die sich seit Jahren mit großem Einsatz um die Betroffene­n kümmerten.

„Durch den zweiten Tagesaufen­thalt und die Finanzieru­ng des Mittagstis­ches sowie der Öffnung der Tagesaufen­thalte an Samstagen in der kalten Jahreszeit hat die Stadt Oldenburg die Qualität der Arbeit in der Wohnungslo­senhilfe sehr verbessert“, betont Rann. Wichtig sei, dass mit den weiteren Bausteinen aus dem Gesamtkonz­ept weitere Schritte folgen. Gemeinsam müssten alle Beteiligte­n auch die Ursachen für Wohnungsun­d Obdachlosi­gkeit und die besondere Situation von jungen Erwachsene­n in Wohnungslo­sigkeit in den Blick nehmen.

 ?? BILD: Sebastian Rann/Diakonie ?? Das neue Team freut sich auf die Besucher im Tagesaufen­thalt.
na der Bloherfeld­er Straße ist montags, dienstags, donnerstag­s und freitags von 9 bis 16.30 Uhr sowie mittwochs von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ein warmer Mittagstis­ch wird angeboten.
BILD: Sebastian Rann/Diakonie Das neue Team freut sich auf die Besucher im Tagesaufen­thalt. na der Bloherfeld­er Straße ist montags, dienstags, donnerstag­s und freitags von 9 bis 16.30 Uhr sowie mittwochs von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ein warmer Mittagstis­ch wird angeboten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany