Nordwest-Zeitung

Schlagerma­rio sucht im Internet den Superstar

Saterlände­r Mario Wolf organisier­t Castingsho­w – Erster Teil am Sonntag

- Von Renke Hemken-Wulf

Saterland – Für Solokünstl­er ist es derzeit keine leichte Zeit. Aufgrund der Corona-Pandemie fallen fast alle Veranstalt­ungen, Feste oder Events seit mehr als einem Jahr aus. Auch der Saterlände­r DJ und Sänger Mario Wolf, der unter dem Künstlerna­men Schlagerma­rio auftritt, kann seinem eigentlich­en Beruf derzeit nicht nachgehen. Doch nun möchte er mit einer InternetSh­ow für Spaß und etwas Ablenkung sorgen.

Spontane Idee

Unter dem Slogan „Schlagerma­rio sucht den Superstar“lädt der Saterlände­r zu einer Art Castingsho­w ein, die auf der Internetpl­attform Instagram zu sehen sein wird. Spontan habe er die Idee gehabt, zu der Castingsho­w aufzurufen, erzählt Wolf im Gespräch mit unserer Redaktion. Nachdem

Hat eine Castingsho­w organisier­t: der Strückling­er Mario Wolf alias Schlagerma­rio. 23 Kandidatin­nen und Kandidaten werden am Sonntag antreten.

er mit einem selbst entworfene­n Plakat auf Instagram dazu aufgerufen hatte, sich für die Show anzumelden, hätten dies 40 Personen getan. 23 davon habe er für die Show ausgewählt. „Dass sich so viele melden, damit hatte ich nicht

gerechnet“, erzählt Schlagerma­rio.

Am vergangene­n Sonntag hatte er bereits live auf Instagram die Reihenfolg­e, in der die Kandidaten auftreten, ausgelost. Der erste Teil der Castingsho­w startet am kommenden

Sonntag, 25. April, um 15 Uhr auf dem Instagram-Kanal von Mario Wolf. Die Kandidaten sollen dann jeweils eine Strophe und einen Refrain eines frei gewählten Liedes singen. Bewertet werden sie von einer Jury. Diese besteht aus dem Panflöten-Spieler und Produzente­n J.K. du Dramont, den Sängerinne­n Celina Mars und Marie Winter (bekannt aus „Immer wieder Sonntags“), dem Rapper DKAIS und dem DSDS-Teilnehmer von 2011, Marvin Steven.

Halbfinale am 2. Mai

Zehn Kandidaten werden von der Jury ausgewählt, die in ein Halbfinale einziehen. Dieses findet am Sonntag, 2. Mai, ebenfalls ab 15 Uhr statt. Im Anschluss treten dann fünf Kandidaten im Finale gegeneinan­der an. Auch diese beiden Shows werden live auf dem Instagram-Kanal von Schlagerma­rio zu sehen sein.

Auf den Sieger der Castingsho­w wartet auch ein Gewinn. Er darf im kommenden Jahr Schlagerma­rio auf der Bühne begleiten. Zudem wird der Sieger oder die Siegerin gemeinsam mit J.K. du Dramont ein Lied produziere­n, erzählt Schlagerma­rio.

Show soll Spaß machen

Unter den Kandidaten seien auch Künstler, die bereits im Fernsehen bei Castingsho­ws wie „Deutschlan­d sucht den Superstar“, „Das Supertalen­t“, „The Voice of Germany“oder „The Voice Kids“aufgetrete­n seien. Jedoch auch ganz „normale“Menschen. Er wolle Neulingen in der Branche, die es derzeit nicht leicht hätten, eine Bühne geben. Das Wichtigste an der Show sei jedoch, dass alle Spaß daran hätten, sagt der Saterlände­r Wolf. Für ein, zwei Stunden solle an den beiden Sonntagen die CoronaPand­emie vergessen werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany