Nordwest-Zeitung

Matern wechselt von VfB nach Ottensen

Mittelfeld­spieler unterschre­ibt wie Hirsch bei Teutonia

- Von Jan Zur Brügge

Oldenburg/Hamburg – Zwei frühere VfB-Spieler sind schon da, ein aktueller VfB-Spieler geht jetzt hin, ein ehemaliger VfB-Coach trainiert künftig alle drei: Bei Teutonia Ottensen aus der Nord-Staffel der Fußball-Regionalli­ga formiert sich eine größere Oldenburge­r Formation. Der Kontrahent von der Elbe, zu dem Dino Fazlic (2018) und Jeffrey Volkmer (2020 – hat seinen Vertrag gerade verlängert) von der Hunte gewechselt waren, hat nach Dietmar Hirsch für den Trainerpos­ten in der vergangene­n Woche nun Nico Matern als Zugang für das Mittelfeld vorgestell­t.

„Ich freue mich unglaublic­h auf das Projekt Teutonia und verfolge es schon einige Jahre. Jetzt ein Teil davon zu sein und unsere gesteckten Ziele am Ende der Saison zu erreichen, würde mich sehr stolz machen“, wird Matern in einer Vereinsmit­teilung der Hamburger zitiert.

Der 28-Jährige bindet sich

Verlässt den VfB nach zwei Jahren: Nico Matern

für eine Spielzeit an den Club aus dem Bezirk Altona im Westen der Hansestadt. Der gebürtige Buxtehuder war im Sommer 2019 nach zwei Jahren in den USA zum VfB gekommen und absolviert­e hier 33 Pflichtspi­ele in Liga und Landespoka­l.

Dabei gelang Matern ein Tor. Der phänomenal­e Volleytref­fer aus rund 30 Metern am 27. Oktober 2019 zum 3:1 im Regionalli­ga-Heimspiel gegen den Lüneburger SK (am Ende 3:2) wurde zum „Amator des Monats“gekürt und landete bei der Wahl des „Tor des Monats“der ARD-Sportschau auf Platz vier.

 ?? BILD: Imago ??
BILD: Imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany