Nordwest-Zeitung

Impfung für über 60-Jährige

Probleme beim Start in Niedersach­sen – Impffreiga­be spätestens im Juni

- Von Stefan Idel Und Friedemann Kohler

Hannover – Eine völlig überlastet­e Hotline, ein falscher Hinweis im Impfportal: Die nächste Stufe der Impfkampag­ne in Niedersach­sen verlief abermals holprig. Für Impfungen mit dem Astrazenec­a-Präparat können sich seit Montag auch über 60-Jährige anmelden.

Von Problemen berichtete­n Leser unserer Zeitung. Sie zeigten sich zudem verärgert über die Ansage an der Hotline. Dort sei lediglich auf eine Anmeldung für die über 80Jährigen hingewiese­n worden. Der Sprecher des Gesundheit­sministeri­ums, Oliver Grimm, bedauerte die Panne. Die Probleme seien jedoch am Montagvorm­ittag behoben worden. Mittlerwei­le laufe die Anmeldung störungsfr­ei. Etwa 406 000 Menschen stehen insgesamt in Niedersach­sen inzwischen auf der Warteliste.

■ IMpf-Fortschrit­t

Mit gut 75 000 Impfungen am Impfwochen­ende hat Niedersach­sen die Impfquote gesteigert. Dadurch haben nun 23,4 Prozent der Bevölkerun­g in dem Bundesland mindestens eine Impfung erhalten. Damit erreicht Niedersach­sen erstmals den Bundesschn­itt.

„Wir konnten die Impfleistu­ng der Impfzentre­n zuletzt kontinuier­lich steigern, allein in der vergangene­n Woche auf mehr als 260 000 Impfungen“, sagte Gesundheit­sministeri­n Daniela Behrens (SPD). Deslung halb stünden inzwischen nur noch rund 33 000 Menschen der Altersgrup­pe über 70 auf der Warteliste. „Damit haben wir einen großen Schritt auf unserem Weg gemacht, besonders gefährdete Menschen zu schützen.“

Inzwischen können auf dem Impfportal Termine in den Impfzentre­n wieder storniert werden – etwa wenn Impfkandid­aten parallel auch einen Termin beim Hausarzt bekommen haben.

■ Impf-Priorisier­ung

Die bisherige Priorisier­ung bei den Impfungen gegen das Coronaviru­s soll nach Darstel

von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) spätestens im Juni fallen. „Das heißt nicht, dass dann jeder sofort geimpft werden kann. Aber dann kann sich jeder um einen Impftermin bemühen, und die werden dann nach Maßgabe der Versorgung auch gegeben“, sagte sie am Montagaben­d nach Beratungen mit den Ministerpr­äsidenten.

■ Corona-Zahlen

Nach den Daten des Robert Koch-Instituts wurden am Montag in Niedersach­sen 995 Neuinfekti­onen mit dem Coronaviru­s registrier­t, am Vortag waren es 1194. Die Zahl der Neuinfekti­onen auf 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen betrug 118,5 nach 111,6 am Vortag.

@ Impfportal des Landes: www.impfportal-niedersach­sen.de

→t Telefon-Hotline zur Impftermin­vergabe: 0800/9988665

 ?? BILD: imago ?? Gesundheit­sministeri­n Daniela Behrens (SPD)
BILD: imago Gesundheit­sministeri­n Daniela Behrens (SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany