Nordwest-Zeitung

Der Wettbewerb

-

Das Rotkehlche­n ist Vogel des Jahres 2021: Der Nabu sucht den schönsten Rotkehlche­ngarten.

vom Nabu Niedersach­sen.

Der Nabu richtet daher ab sofort einen ganz besonderen Fotowettbe­werb aus, der durch Förderung der OLB-Stiftung ermöglicht wird: Unter dem Motto „Mein schöner Rotkehlche­ngarten“können ab sofort Fotos unter rotkehlche­n@nabu-niedersach­sen.de eingesandt werden – die Einsendung ist ausschließ­lich on

line möglich. „Wir möchten dazu ermuntern, sich mit dem Rotkehlche­n und seinem Lebensraum zu beschäftig­en“, erläutert Wohlers.

Schöne Gärten gesucht

„Wir freuen uns besonders auf ganz viele spannende Fotos aus unserer Region, dabei sind der Fantasie keine

Beim Fotowettbe­werb

winken attraktive Preise: Zehn Wochen lang, vom 19. April bis 28. Juni, erhalten pro Woche je zehn Einsender der besten Fotos ein „Rotkehlche­n-Paket“. befindet sich ein spezieller und hochwertig­er Nistkasten für Nischenbrü­ter wie Rotkehlche­n, Bachstelze, Grauschnäp­per, Rotschwanz und Co. aus dem besonders beständige­n Material Holzbeton sowie das Buch „Gartenvöge­l rund ums Jahr“mit vielen praktische­n Tipps und Anregungen der Experten Anita und Norbert Schäffer.

Grenzen gesetzt: die Fotos können alle Aspekte des Rotkehlche­n-Gartens zeigen, vom Reisighauf­en bis zur artenreich­en Wiese, vom singenden Rotkehlche­n auf dem Zaunpfahl bis zum Nistkasten, vom Beet bis zum Teich“, ergänzt Oliver Kraatz, NABU-Bezirksges­chäftsführ­er im Oldenburge­r Land. Franziska Stiebeiner von der OLB-Stiftung freut

Die besten Fotos

werden auf der Webseite des NABU Niedersach­sen unter www.nabu-niedersach­sen.de sowie auf dem NABU Niedersach­sen-Facebook und -Instagramk­anal veröffentl­icht. Die Teilnahmeb­edingungen sind online unter http://bit.ly/nabu-foto hinterlegt.

Der Nabu

bietet ein Infopaket zu Vögeln im Garten und dem naturnahen Garten an. Es kann angeforder­t werden gegen Einsendung von 5 Euro beim Nabu, Stichwort „Gartenvöge­l“, Schlosswal­l 15, 26122 Oldenburg.

sich, dass „Rotkehlche­n so viele Freunde haben, auch in Niedersach­sen. Denn sie stehen stellvertr­etend für viele andere Vogelarten. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn möglichst viele Menschen die eingesandt­en Fotos, auf die wir schon ganz neugierig sind, als Anregungen auffassen, selbst für Rotkehlche­n und Co. im Garten aktiv zu werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany