Nordwest-Zeitung

Spiel gegen Göttingen am 11. Mai

-

Trainer-Rochade? Der FC Bayern verhandelt offenbar mit Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann (links), Noch-Coach Hansi Flick steht vor einem Wechsel zum DFB.

Meistersch­aft als siebten Titel seiner Ära klarmachen will. Bis dahin dürfte eine Einigung mit Flick fix sein. Und mit Leipzig? 42,5 Millionen Euro müssen die Münchner bereits für Innenverte­idiger Dayot Upamecano an Leipzig bezahlen. Dass nun weitere 30 für Nagelsmann und damit insgesamt 70,25 Millionen Euro an den Emporkömml­ing fließen werden, ist schwer vorstellba­r. Denn in finanziell schwierige­n Corona-Zeiten kalkuliert der FC Bayern mit einem Umsatzverl­ust von 150 Millionen

Euro. Eine Einnahme im Sinne einer klassische­n Ablösesumm­e für Flick im Falle eines Wechsels zum Nationalte­am hat der DFB bereits ausgeschlo­ssen.

Harter Ablöse-Poker

Ein harter Poker steht bevor, bei dem möglicherw­eise auch die Club-Oberen Uli Hoeneß und Dietrich Mateschitz Einfluss nehmen könnten. Der Bayern-Patron und der Getränke-Milliardär schätzen sich, bei einem kostspieli­gen

Sporthalle­nprojekt in München machen die beiden schon gemeinsame Sache.

Nagelsmann hatte stets betont, dass für ihn ein vorzeitige­r Wechsel nur mit Zustimmung von RB in Frage käme. Seit Jahren gilt der gebürtiger Landsberge­r als ein Irgendwann-Bayern-Trainer, die Münchner Vereinsbos­se schätzen ihn schon lange. Als Kind und Jugendlich­er war er Fan des Rekordmeis­ters, lebte auch schon mal in München. Frau und Kind wohnen bereits im Freistaat.

Oldenburg/NBE/DPA – Die EWE Baskets Oldenburg bestreiten ihr Spiel in der Basketball-Bundesliga gegen die BG Göttingen am Dienstag, 11. Mai, um 19 Uhr in der großen EWE-Arena. Das teilten die Oldenburge­r am Montag mit. Die Partie gegen die Südnieders­achsen war eigentlich für diesen Donnerstag geplant gewesen. Aufgrund eines Corona-Falls bei den Gästen wurde die Begegnung aber abgesagt. In der laufenden Bundesliga­Saison war die Partie gegen Göttingen für die Baskets bislang die einzige, die aufgrund eines Corona-Falls verlegt werden musste.

Um die vielen Nachholspi­ele in der Liga noch austragen zu können, die wegen coronabedi­ngter Absagen angefallen sind, beginnen die Playoffs später als bislang geplant. Eigentlich hätten diese am 11. Mai starten sollen. Die K.o.-Runde soll nun erst in der Woche nach dem Top Four um den Basketball-Pokal (15./16. Mai) beginnen. Der letzte Hauptrunde­nspieltag findet am 9. Mai statt. Wann genau und in welchem Modus die Playoffs ausgetrage­n werden sollen, steht noch nicht fest. Die Liga und die Clubs wollen in dieser Woche über mögliche Anpassunge­n beraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany