Nordwest-Zeitung

Schultz kehrt zurück zu Regionalli­gist VfB

29-Jähriger soll Tore schießen und Team führen

- Von Jan Zur Brügge

Oldenburg – Nachdem er vor fast genau zehn Jahren in Oldenburg als Jungspund den Sprung in den Männerbere­ich geschafft und sein FußballGlü­ck dann in Hamburg, Schleswig-Holstein und Österreich gesucht hat, kehrt Marco Schultz (29) zum VfB zurück. Der Stürmer soll beim Regionalli­gisten Tore schießen und Verantwort­ung übernehmen.

„Marco kann im offensiven Mittelfeld wie ganz vorn drin spielen. Außerdem ist er jemand, der auf dem Platz auch verbal präsent ist“, meint VfBSportle­iter Frank Claaßen, attestiert dem Angreifer einen „richtig guten Abschluss, Spiel- und Laufstärke sowie „die Qualität, um bei uns Führungsau­fgaben zu übernehmen“.

Im Sommer 2010 war Schultz vom Nachwuchs des FC St. Pauli erstmals zum VfB gewechselt und hier sechs Monate später aus der damals in der Bundesliga spielenden U19 aufgestieg­en. In der Oberliga wurde er bei den Männern zwölfmal eingewechs­elt und erzielte ein Tor gegen den BV Cloppenbur­g. „Für mich als noch sehr junger Spieler war das schon eine tolle Erfahrung, die mir für meinen weiteren Weg sehr geholfen hat“, sagt der Stürmer.

Aus privaten Gründen ging er 2011 zurück in seine Heimat Hamburg. Einer Spielzeit bei Eintracht Nordersted­t folgten zwei beim VfR Neumünster und vier bei Altona 93. In 133 Regionalli­ga-Spielen gelangen dem 1,83 Meter großen Angreifer 24 Tore. 2018/19 schoss er Altona als Kapitän mit 20 Treffern zum Aufstieg aus der Oberliga Hamburg.

2020 ging Schultz zum SC Imst in die österreich­ische Regionalli­ga und erzielte bis zum CoronaAbbr­uch in 13 Spielen vier Tore. Jetzt will er in Oldenburg wieder angreifen. „Ich freue mich sehr darauf, erneut beim VfB und für einen tollen Traditions­verein spielen zu dürfen. Hinzu kommt für mich auch die berufliche Komponente“, sagt Schultz, der bei Sponsor „Paul Hewitt“arbeiten wird.

 ?? BILD: Verein ?? Zurück beim VfB Oldenburg: Marco Schultz
BILD: Verein Zurück beim VfB Oldenburg: Marco Schultz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany