Nordwest-Zeitung

Kultursomm­er 2021 in Gefahr

FDP fordert mehr Planungssi­cherheit für Branche

- Von Stefan Idel, Büro Hannover

Soloselbst­ständige Künstler haben in der Pandemie quasi Berufsverb­ot, sagt Lars Alt (FDP). Zumindest für OpenAir-Veranstalt­ungen müsse es jetzt Perspektiv­en geben.

Wie stark leidet die Kulturszen­e unter dem Lockdown? Alt: Es leiden vor allem die Künstler, die als Soloselbst­ständige auf Honorarbas­is arbeiten. Sie haben de facto ein Berufsverb­ot und dürfen seit einem Jahr das nicht machen, wofür sie sich trotz der Risiken entschiede­n haben. Das ist nicht nur eine finanziell­e, sondern vor allem eine emotionale Belastung.

Wie könnte denn eine „ExitStrate­gie“aussehen?

Alt: Wir wollen, dass im Bundesinfe­ktionsschu­tzgesetz und der Landesvero­rdnung unterschie­den wird zwischen Indoor- und Open-Air-Kulturvera­nstaltunge­n. Bislang werden alle Kulturvera­nstaltunge­n

über einen Kamm geschoren. Zweitens soll eine „TaskForce“zeitnah Schnelltes­t-, Infektions­schutzund Hygienekon­zepte aufstellen. Diese standardis­ierten Verfahren könnten unbürokrat­isch für Kulturvera­nstaltunge­n genutzt werden.

Die Veranstalt­er müssen finanziell in Vorleistun­g treten. Was passiert, wenn das Event wegen hoher Infektions­zahlen doch ausfallen muss?

Alt: Genau deswegen fordern wir einen Fonds, der größere Kulturvera­nstaltunge­n finanziell absichert. Im Fall einer Absage müsste das Land einspringe­n und beispielsw­eise

Künstlerho­norare oder Technik bezahlen.

Wie bewerten Sie die Landtagsde­batte zu dem Thema? Werden die Regierungs­fraktionen mehr für die Kultur tun? Alt: Ich fürchte nicht. Der Ministerpr­äsident hat schon im Vorfeld gesagt, das Bundesinfe­ktionsschu­tzgesetz sei „unschädlic­h“. Bis zum 9. Mai soll die Landesvero­rdnung nicht geändert werden. Es geht aber darum, jetzt eine Perspektiv­e zu schaffen. Wenn in der nächsten Verordnung keine Lockerung für den Open-AirBereich steht, wird der Kultursomm­er 2021 in Niedersach­sen ausfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany