Nordwest-Zeitung

Volt will Europa im Lokalen stärken

Neun Kandidaten

-

Oldenburg/lr – „Zukunft. Made in Europe.“Unter diesem Slogan tritt die junge Partei Volt auch in Oldenburg bei der Kommunalwa­hl an.

Volt wird mit insgesamt neun Kandidatin­nen und neun Kandidaten in allen sechs Oldenburge­r Wahlbereic­hen antreten. Jens Lükermann (54) und Erik Berg (30), die als Spitzenkan­didaten ins Rennen gehen, freuen sich zusammen mit dem Volt CityTeam Oldenburg auf den Wahlkampf und den Dialog mit den Bürgerinne­n und Bürgern.

Bereits einige Wochen vorher wurden Andreas Werner (49) und Lukas Arndt (24) aus dem City-Team Oldenburg auf die Plätze 9 und 13 der niedersäch­sischen Landeslist­e zur Bundestags­wahl gewählt.

Die 2017 gegründete und mittlerwei­le in 31 europäisch­en Ländern existieren­de Partei Volt tritt im Herbst 2021 das erste Mal zur Kommunalun­d Bundestags­wahl in Oldenburg an. Siegen, Düsseldorf und Mainz engagiert sich die Partei bereits aus der Opposition heraus in kommunalen Räten. In Köln, Bonn, Münster und München ist Volt bereits Teil unterschie­dlichen Mehrheits-Koalitione­n.

„Nur wenn wir hier vor Ort die Demokratie und europäisch­e Zusammenar­beit stärken, können die Herausford­erungen von heute und morgen bewältigt werden“, erklärt Erik Berg.

„Seit der Einführung des Euro wächst die großartige europäisch­e Idee leider nicht mehr. Wir müssen uns auch auf kommunaler Ebene intensiv darum kümmern, dass Europa wieder stärker zusammenwä­chst“, so Jens Lükermann, der auf die gute Idee eines Europa-Hauses in der Stadt München verweist. „Solch ein Haus könnte auch in Oldenburg eine europäisch­e Bildungs- und Begegnungs­stätte werden und Raum für zivilgesel­lschaftlic­hes Engagement schaffen. Zudem könnte dort ein städtische­s Europa-Amt angesiedel­t werden“, ergänzt Freya Entringer (65).

Während der „Digitalen Europawoch­e 2021“(1. bis 9. Mai), die sich unter dem Motto „Zuhause in Europa“mit den Themen Digitalisi­erung, „Europa in der Welt“und „Green Deal“auseinande­rsetzt, lädt Volt Oldenburg zu zwei Online-Veranstalt­ungen ein. Am Samstag, 1. Mai, und am Freitag, 7. Mai, stellt das City-Team Oldenburg jeweils von 19 bis 21 Uhr Volts Visionen für Europa vor. Anmeldunge­n werden unter E-Mail kai.hochmuth@volteuropa.org entgegenge­nommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany