Nordwest-Zeitung

VfB Oldenburg stellt finale Fairnessfr­age

Verband lässt bis Freitagmit­tag alle Vereine über Ticket für TSV Havelse abstimmen

- Von Jan Zur Brügge

Oldenburg – Wenn doch alle Fragestell­ungen im Leben so einfach zu beantworte­n wären wie der berühmte „Willst-Dumit-mir-gehen?“-Zettel aus der Grundschul­zeit.

Bitte ankreuzen: Ja? Nein? Vielleicht?

Der Norddeutsc­he FußballVer­band hat es sich in diesen Tagen sogar noch einfacher gemacht und die Debatte darüber, welcher Club nach dem Saisonabbr­uch in der Regionalli­ga Nord in die Aufstiegsr­elegation zur 3. Liga der Männer geschickt werden soll, auf eine simple Frage reduziert:

„Wollen Sie, dass der TSV Havelse den Platz in der Relegation zur 3. Liga bekommt?“Bitte ankreuzen: Ja? Nein? Alle 22 Vereine sollen bis Freitag um 13 Uhr ihre Antwort an den Verband senden.

„Allein die Fragestell­ung hat mich auf 180 gebracht“, meint VfB-Oldenburg-Geschäftsf­ührer Michael Weinberg auf Nachfrage unserer Redaktion über seine emotionale Lage am Mittwoch, als die E-Mail des Verbandes aufpoppte. Die Gefühlswel­t befeuerte noch mehr, dass dem VfB die Lizenz zur 3. Liga unter Auflagen erteilt und dazu am selben Tag auch noch die Playoffs mit den drei aufstiegsw­illigen Teams aus der Regionalli­ga Bayern um das Relegation­sticket offiziell festgezurr­t wurden. „In Bayern gibt es diesen Wettbewerb, den wir uns auch so sehr wünschen“, sagt Weinberg.

Die Playoff-Frage

Die Tendenz-Frage

„Bei uns im Norden wird leider nicht darüber gesprochen, ob die Vereine einen sportlich fairen Wettkampf wollen“, klagt Weinberg. Stattdesse­n gebe der Verband mit seiner tendenziös auf Havelse (hat

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany