Nordwest-Zeitung

Beliebtes Stück

-

Nancy Cowan (Kate Winslet, rechts) und ihr Mann Alan (Christoph Waltz, 2. von rechts), in der Wohnung der Longstreet­s (Jodie Foster, John C. Reilly)

toph Waltz) und Michael Longstreet (John C. Reilly), die ihre eigenen Kindheits-Prügeleien teilen, sind es sowieso; sie haben dem Vorfall ohnehin keine große Bedeutung zugemessen. Ein vernünftig­es Gespräch unter kultiviert­en Erwachsene­n; alles ist gut, der Grundstein für eine oberflächl­iche Bekanntsch­aft gelegt.

Sollte man meinen! Doch dann lässt die Gelegenhei­tsautorin und Afrika-Aktivistin Penelope (Jodie Foster), die von einem nahezu verbissene­n Gerechtigk­eitssinn getrieben wird, eine ihrer Katzen aus dem Sack: Sie fände es gut, wenn sich der Sohn der Cowans persönlich bei seinem Opfer entschuldi­gen würde.

„Der Gott des Gemetzels“

kam zunächst auf die Bühne und nicht auf die Leinwand. Dem Film liegt das gefeierte Theaterstü­ck vom Yasmina Reza zugrunde – der Originalti­tel lautet „Le Dieu du carnage“. Das Stück, das – anders als im Film – in der französisc­hen Hauptstadt Paris spielt, wurde Ende 2006 am Schauspiel­haus Zürich uraufgefüh­rt und zählte schon nach zwei Jahren zu den erfolgreic­hsten Theaterstü­cken der vergangene­n Jahrzehnte.

Am besten in Begleitung der Eltern, damit der Geste die notwendige Dimension verliehen wird. Dieses und weitere Details müssen erörtert werden. Das macht man am besten bei Kaffee und Cake, ein kleiner Whisky hinterher kann auch nicht schaden.

Doch bei einem Whisky bleibt es nicht, und je mehr

Newspapers in German

Newspapers from Germany