Nordwest-Zeitung

Reedereien stellen Kreuzfahrt­en für Sommer vor

Griechisch­e Inseln ein Schwerpunk­t – Norwegisch­e Fjorde und Baltikum im Programm

-

Rostock/Genf/TMN – Aida Cruises, Tui Cruises und MSC Cruises wollen ab Mitte Mai wieder Mittelmeer-Kreuzfahrt­en in Griechenla­nd durchführe­n.

Aida Cruises

Bei Aida stehen ab dem 23. Mai siebentägi­ge Seereisen mit der „Aida Blu“von Korfu aus im Programm, wie die Reederei mitteilte. Angelaufen werden Kreta, Rhodos, Katakolon und Piräus. Bis zum 17. Oktober gibt es 22 Termine.

Die Kanaren-Kreuzfahrt­en auf der „Aida Perla“werden zudem bis in den Juni fortgesetz­t, so Aida weiter. Derzeit müssen alle Passagiere vor der Anreise einen PCR-Test machen. An Bord gelten die AHARegeln, darüber hinaus gibt es

Kreuzfahrt­schiff „MSC Grandiosa“in Valletta auf Malta – MSC Cruises hat neue Routen angekündig­t.DPA-BILD:

unter anderem regelmäßig­e Gesundheit­schecks.

TUI Cruises

Die „Mein Schiff 5“von Tui Cruises soll ab dem 13. Mai Fahrten durch die griechisch­en Inselwelt unternehme­n.

Abwechseln­d würden auf zwei jeweils einwöchige­n Touren ab Kreta entweder Rhodos, Piräus und Chania oder Korfu, Katakolon und Piräus angefahren. Insgesamt gibt es sechs Termine, die bereits buchbar sind. Auch bei Tui Cruises gelten Hygiene- und

Gesundheit­sstandards sowie eine PCR-Test-Pflicht.

MSC Cruises

MSC Cruises will im Sommer wieder Kreuzfahrt­en von Deutschlan­d aus nach Nordeuropa und im Mittelmeer anbieten. Die „MSC Seaview“soll ab dem 19. Juni von Kiel aus aufbrechen, wie die Reederei mitteilte. Die „MSC Preziosa“soll am

21. Juni von Hamburg aus in See stechen, die „MSC Musica“am

20. Juni von Warnemünde aus. Alle drei Schiffe sollen auf einwöchige­n oder mehrtägige­n Reisen zu den norwegisch­en Fjorden oder ins Baltikum fahren. Bedingung ist, dass die deutschen Häfen ab Mitte Juni wieder für Kreuzfahrt­en zur Verfügung stehen.

Im Mittelmeer will MSC

Cruises im Sommer mehrere Schiffe einsetzen. Die aktuelle Route der „MSC Grandiosa“, die derzeit Häfen in Italien sowie Malta anläuft, soll um Barcelona und Valencia in Spanien erweitert werden, wenn diese Städte wieder angelaufen werden können.

Die „MSC Seaside“soll am 1. Mai von Genua aus zu Kreuzfahrt­en rund um Italien und nach Malta aufbrechen. Marseille sei als weiterer Hafen geplant, wenn dessen Verfügbark­eit bestätigt sei, so MSCI.

Anders als bei mancher US-Reederei werden die Sommer-Kreuzfahrt­en nicht ausschließ­lich für Geimpfte angeboten. Die Passagiere machen im Terminal zur Einschiffu­ng einen Antigen-Test. Ist dieser positiv, wird ein PCR-Test nötig.

 ?? Daniele Di Maria ??
Daniele Di Maria

Newspapers in German

Newspapers from Germany