Nordwest-Zeitung

Wie sich die Nasszelle in ein Spa verwandeln kann

Mehr Ordnung, Licht und Ambiente verändern auch kleinere Räume ohne Umbau

-

Köln/tmn – Das Badezimmer war lange ein eher unterschät­zter Raum im Haus. Aber die Sanitärbra­nche arbeitet daran, dies zu ändern – und spricht vom „privaten Spa“. Zuletzt auch auf der Sanitärmes­se ISH. Trendanaly­st Frank A. Reinhardt erklärt, wie man zu Hause den Spa-Trend umsetzen kann.

Wie unterschei­det sich ein Privat-Spa vom alten Badezimmer

Den Wellnessfa­ktor erhält man durch eine ganzheitli­che Planung des Badezimmer­s. Das umfasst nicht nur die Produkte

wie WC und Dusche, sondern auch Zusatzfunk­tionen wie zum Beispiel Sitzmöbel oder eine Schminkkon­sole, das Raumklima oder wie das Bad in der Architektu­r des Gebäudes ausgericht­et ist.

Baut man ein neues Einfamilie­nhaus, kann man das Badezimmer auf bewusstere Art als früher üblich im Grundriss einplanen. Zum Beispiel kann der Raum eine Flügeltür bekommen, durch die man direkt auf die Terrasse gelangt. Dann setzt man sich nach dem Bad noch mal zum Relaxen in die Sonne.

Es ist aber vor allem die veränderte Aufenthalt­squalität. Je schöner das Bad ausgestatt­et

Spa-Gefühl lässt sich auch schon auf wenig Raum erzeugen.

desto länger halten wir uns dort auf. Dazu gehören nicht nur die technische­n Produkte, sondern zum Beispiel auch ein Sessel neben der Badewanne. So wirkt der Raum wohnlicher, und man verbringt dann vielleicht gemeinsam mit dem Partner im Bad mehr Zeit.

Wer hat im Bestandsba­u denn dafür Platz im Bad

Man braucht schon ein bisschen mehr Platz, wenn man zum Beispiel noch eine Bank oder einen Sessel ins Badezimmer stellt. Auf sieben, acht Quadratmet­ern kann man das ganze Spa-Gefühl nicht wirklich ausleben. Aber man kann auf dieser Fläche schon einen kleinen Wohlfühlra­um kreieren. Man kann etwa mit Licht arbeiten und dadurch ein wohnlicher­es Ambiente schafist, fen. Und man kann dekorieren und Wände gestalten. Man kann mit wenigen Mitteln sein Bad relativ gut verändern, ohne gleich aufwendig die wasserführ­enden Produkte zu erneuern.

Wie kann das Bad neu geordnet werden

Man schafft Stauraum. In vielen Badezimmer­n sieht es sehr durcheinan­der aus, weil viele Menschen sie benutzen, und überall ihre Sachen herum stehen. Aber mit guten Badmöbeln schafft man mehr Freifläche­n, so dass man auch hier Platz für Dekoration hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany