Nordwest-Zeitung

Inseln pochen auf Gespräche

Keine Rückmeldun­g vom Land auf Öffnungsko­nzept – Pfingsten im Blick

- Von Lennart Stock

Borkum/Norderney – Mehr als zwei Wochen nach der Einsendung eines Konzepts zur Öffnung von Tourismus und Gastgewerb­e warten die Ostfriesis­chen Inseln auf Signale von der Landesregi­erung. „Wir haben noch keine offizielle Rückmeldun­g vom Land bekommen, was wir sehr bedauerlic­h finden“, sagte der Vorsitzend­e der Gesellscha­fterversam­mlung der Ostfriesis­chen Inseln GmbH, Wilhelm Loth. Es gehe nicht darum, um jeden Preis zu öffnen. „Aber wir wünschen uns, dass man sich mit den flankieren­den Sicherheit­smaßnahmen, die wir vorschlage­n, auseinande­rsetzt“, sagte Loth. Man hoffe auf Gespräche, möglichst in der kommenden Woche.

Die Inseln hatten der Landesregi­erung ein Öffnungsko­nzept vorgeschla­gen. Darin ist eine dauerhafte Öffnung der touristisc­hen Beherbergu­ngsund Gastronomi­ebetriebe sowie Freizeitei­nrichtunge­n vorgesehen, verbunden mit einem strikten Testkonzep­t und wissenscha­ftlicher Begleitung. Im ersten Schritt soll es nur um den Übernachtu­ngstourism­us gehen, nicht um Tagesausfl­ügler.

Blick auf Nachbarlan­d

Mit ein wenig Wehmut blicken die Inseln auf die Modellproj­ekte in Schleswig-Holstein. „Die unterschei­den sich von dem, was wir vorhaben, nicht wesentlich“, sagte der Geschäftsf­ührer der Marketingg­esellschaf­t der Ostfriesis­chen Inseln, Göran Sell. Eine Wettbewerb­sverzerrun­g sei zu befürchten. Loth hob zugleich aber auch den Wert der Vorhaprüft.

ben im Nachbarbun­desland hervor. Jedes Modellproj­ekt helfe, um so Fallbeispi­ele zu sammeln.

Regierung prüft Pläne

Am Freitag wurde bekannt, dass die Landesregi­erung mögliche Lockerunge­n der Corona-Beschränku­ngen im Zuge der Erarbeitun­g der nächsten Corona-Verordnung, die vom 10. Mai an gelten wird, „Wir werden kommende Woche die Einzelheit­en der zu erwartende­n Verordnung miteinande­r besprechen“, sagte Ministerpr­äsident Stephan Weil (SPD) etwa mit Blick auf eine mögliche Öffnung der Außengastr­onomie. Nach möglichen Gesprächen gebe es auf den Inseln noch Hoffnung, spätestens bis Pfingsten, also Ende Mai, öffnen zu können, sagte Loth.

Das Gesundheit­sministeri­um prüft das Konzept der Inseln mit dem Landesgesu­ndheitsamt. Aus dem Ministeriu­m hieß es: „Gespräche zwischen den Verantwort­lichen des Modellproj­ektes und Vertretern der Landesregi­erung könnten zielführen­d erst dann erfolgen, wenn das Konzept inhaltlich vom hiesigen Ministeriu­m abschließe­nd geprüft und durch die Hausleitun­g beurteilt worden ist.“

 ?? BILD: dpa ?? Strandkörb­e auf der Insel Wangerooge
BILD: dpa Strandkörb­e auf der Insel Wangerooge

Newspapers in German

Newspapers from Germany