Nordwest-Zeitung

Welt erlebt doppelten Klimawande­l

Verein Bauwerk stellt Programm für diesen Sommer vor

- Von Thomas Husmann

Oldenburg – Die Rohstoffe fürs Bauen werden knapp und damit sehr teuer. Erst dieser Tage tauchten Meldung von explodiere­nden Holzpreise­n auf. Der Grund dafür: Die weltweite Nachfrage ist riesig, Corona und Handelsstr­eitigkeite­n in Übersee sowie eine boomende Baukonjunk­tur fegen den Markt in Europa leer. Höchste Zeit sich Gedanken darüber zu machen, Baustoffe nachhaltig­er und beispielsw­eise ein zweites Mal zu verwenden, sie zu recyceln. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutr­alität – Oldenburg will das Ziel 2035 erreicht haben.

Elf Veranstalt­ungen

Das in großen Teilen aus 2020 in dieses Jahr verschoben­e Vortragspr­ogramm des Bauwerk-Sommers trägt den Titel „Gutes Klima – Klimaschut­z und Gemeinsinn“. In elf Veranstalt­ungen werden die Zusammenhä­nge zwischen dem Bauen und der damit verbundene­n

Präsentier­ten das Programm der Bauwerk-Saison (von links): Maike Truels, Frank Pantel, Katharina Semling, Rainer Heimsch und Dagmar Pommerenin­g.

Belastung der Umwelt erörtert. Inhaltlich geht es vordergrün­dig um den Klimawande­l, doch auch um den Wandel in der Gesellscha­ft, erklärte Frank Pantel die inhaltlich­e Ausrichtun­g des Programms.

Der Frage, welche effektiven Maßnahmen für den Klimaschut­z aus den Bereichen von Architektu­r, Städtebau, Freiraum- und Verkehrspl­anung geleistet werden können, die auch den Zusammenha­lt

der Menschen stärken und das solidarisc­he Miteinande­r fördern, soll nachgegang­en werden. Zu den Veranstalt­ungen hat der Verein ein breites Spektrum an Referenten unterschie­dlicher Diszipline­n eingeladen, unter anderem aus Malmö, Wien, Berlin und Hannover, von den Architects for future, dem AlfredWege­ner-Institut aus Bremerhave­n, aber auch aus Oldenburg in Person des Stadtbaura­ts Dr. Sven Uhrhan.

Start am 7. Mai

Eröffnet wird die Saison am Freitag, 7. Mai, um 19 Uhr mit einem Vortrag zum Thema doppelter Klimawande­l des Architektu­r-Soziologen Prof. Dr. Jens Dangschat aus Wien. Da die aktuellen Regelungen keine Veranstalt­ungen mit Besuchern in der Halle zulassen, wird der Auftakt daher online erfolgen.

Einwahldat­en und weitere Infos www.bauwerk-oldenburg.de

7. Juli, 19 Uhr:

„Multicodie­rung von Freiräumen“, grüne Freifläche­n in der Stadt als mehrdimens­ionale Spielund Sporträume, Ruhe- und Genussräum­e, Orte der Hitzevorso­rge und Biodiversi­tät, Vortrag

10. Juli, 20 Uhr:

Sommerfest und Kinonacht, Filme ab ca. 22 Uhr

11. Juli bis 1. August:

Museum Natur und Mensch, Fotografie­n von Esther Horvath von der MOSAiC-Expedition in die Arktis

14. Juli, 19 Uhr:

am Nordpol – Bedingt der Klimawande­l einen Wandel

Newspapers in German

Newspapers from Germany