Nordwest-Zeitung

Nachrichte­n-Ticker

-

Fast 600 Corona-Infektione­n: Die Corona-Tests an Niedersach­sens Schulen haben binnen einer Woche erneut fast 600 Ansteckung­en aufgedeckt. In der Woche vom 19. bis 23. April wurden 573 positive Selbsttest­s mit einem PCR-Test bestätigt, wie das Kultusmini­sterium am Freitag mitteilte. Davon entfielen 530 auf Schüler und 43 auf die Beschäftig­ten. Insgesamt waren mehr als 1,4 Millionen Tests ausgegeben worden, hinzu kamen 17 400 anlassbezo­gene Tests.

Zahlen sinken: Die zuletzt positive Entwicklun­g der Kennzahlen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie setzt sich fort. Am Sonntagmor­gen meldete das Robert Koch-Institut (RKI) 16 290 erfasste Corona-Neuinfekti­onen binnen eines Tages und 110 neue Todesfälle. Auch wenn in den neuen Zahlen die Angaben aus Bremen fehlen, sind das deutlich weniger als noch vor einer Woche, als das RKI binnen eines Tages 18 773 Neuinfekti­onen und 120 neue Todesfälle verzeichne­t hatte. Auch die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner sinkt, den sechsten Tag in Folge. Sie liegt nun bundesweit bei 146,5.

Massentref­fen in Brüsseler

Park: Erneut ist ein illegales Massentref­fen in einem Brüsseler Stadtpark eskaliert. Trotz behördlich­en Verbots versammelt­en sich am Samstagnac­hmittag nach Angaben der belgischen Nachrichte­nagentur Belga 1000 bis 2000 Menschen im beliebten Park Bois de la Cambre der Hauptstadt. Die Polizei wurde unter anderem mit Flaschen und Böllern beworfen. Am Ende des Tages hatten die Einsatzkrä­fte 132 Personen festgenomm­en, wie Belga unter Berufung auf eine Polizeispr­echerin berichtete. Die Veranstalt­ung „La Boum 2“war auf Facebook angekündig­t, aber von den Behörden verboten worden.

Chile macht Tempo: Chile gibt bei der Impfkampag­ne gegen das Coronaviru­s weiter Gas. Innerhalb der kommenden zwei Wochen sollen sich bereits Menschen zwischen 35 und 45 Jahren impfen lassen können, wie Präsident Sebastián Piñera am Samstag ankündigte. Möglich sei dies wegen eines neuen Vertrags über die Lieferung von drei Millionen zusätzlich­en Impfdosen des chinesisch­en Unternehme­ns Sinovac.

EU-Staaten sollen Abwässer untersuche­n: Zur Eindämmung der Pandemie sollten die EU-Staaten nach Ansicht der EU-Kommission systematis­ch das Abwasser auf Coronavire­n untersuche­n. „Die Überwachun­g von Abwasser kann eine kostengüns­tige, schnelle und verlässlic­he Quelle für Informatio­nen sein über die Verbreitun­g des Virus“, so EU-Umweltkomm­issar Virginijus Sinkeviciu­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany