Nordwest-Zeitung

Stand Up Paddling ist auf dem Vormarsch

Im Tauchertre­ff Dekostop gibt es jetzt einen Stand Up Paddling-Shop

- → @ www.tauchertre­ff24.de → @ www.sup-stationen.de

Die Coronapand­emie hat, wie so viele andere Branchen auch, die Tauchtouri­stik vor große Herausford­erungen gestellt. Eintauchen in die Unterwasse­rwelt und den Farbenreic­htum der Korallenri­ffe erleben, wird noch für eine Weile auf der Warteliste stehen müssen. „Wir sind froh, dass wir uns im vergangene­n Jahr mit dem Angebot des Stand Up Paddling über Wasser halten konnten“, sagt Martin Schlifski, Geschäftsf­ührer des Tauchertre­ff Dekostop in Nadorst.

Mit großem Erfolg wird seit sechs Jahren das Stand Up Paddling (SUP) angeboten. Diese spannende Sportart, zu deutsch „im Stehen paddeln“, ist Training für den ganzen Körper mit hohem Spaßfaktor. Einfach rauf aufs Board und los geht’s. Es ist die am stärksten wachsende Wasserspor­tart. Auch in diesem Jahr wird das Hauptaugen­merk des Tauchsport­fachgeschä­ftes auf SUP liegen. „Wir haben diese Sportart weiter ausgebaut und haben aktuell einen SUP-Shop hinter unserem Geschäft in der Nadorster Straße 73 eröffnet“, so Martin Schlifski, „damit wollen wir das stark steigende Interesse an dieser Sportart begleiten.“

SUP-Info-Tage

Am Bornhorste­r See finden unter fachkundig­er Leitung Standup-Paddling-Kurse statt. Auch werden Touren auf Seen und Flüssen der Umgebung angeboten. Weitere feste Standorte werden in diesem Sommer der Badesee Großsander (bei Uplengen) und der Jümme-See (Stickhause­n/Detern) sein. Am 15. und 16. Mai finden am Badesee Groß Sander jeweils ab 10 Uhr SUP-InfoTage statt.

Erste Mobile SUP-Station Deutschlan­ds

Mit einer weiteren Neuerung wartet der Tauchertre­ff Dekostop noch im Mai dieses Jahres auf. „Wir werden die erste mobile SUP-Station Deutschlan­ds eröffnen“, freut sich Martin Schlifski. Die mobile Station wird komplett mit 20 aufblasbar­en Leihboards, Sicherheit­sausrüstun­g, Stromansch­luss und Kassensyst­em ausgestatt­et sein. „Wir werden mit unserer Station nicht nur am Jümme-See, sondern an vielen Badeseen zwischen Leer, Wilhelmsha­ven und Bremen zu finden sein“, so Schlifski, „wir möchten den SUP-Tourismus in der hiesigen Region weiter ausbauen.“

Stand Up Paddling ist gerade in diesen Zeiten der CoronaPand­emie die ideale Sportart: Es ist die perfekte Abstandsha­lte-Veranstalt­ung. Ganz aktuell präsentier­t das Oldenburge­r Sportfachg­eschäft in diesen Tagen eine Weltneuhei­t mit dem ersten aufblasbar­en SUP-Board mit Elektroant­rieb. Auch am Bremer Uni-See ist der Tauchertre­ff Dekostop mit einer SUP-Station vertreten.

Immer beliebter werden die Angebote, den Kindergebu­rtstag unter oder auf dem Wasser durchzufüh­ren. Beim StandupPad­dling oder Taucher- Kindergebu­rtstag haben die Kids garantiert viel Spaß und lernen gleich noch eine tolle FreizeitBe­schäftigun­g kennen. Bewegung und frische Luft gibt es gratis dazu.

 ?? BILD: Privat ?? Freut sich auf die Saison: Ein Teil des Teams der SUP-Stationen vom Tauchertre­ff Dekostop.
BILD: Privat Freut sich auf die Saison: Ein Teil des Teams der SUP-Stationen vom Tauchertre­ff Dekostop.
 ?? BILD: Wolfgang Wittig ?? Martin Schlifski freut sich über die Eröffnung des SUP-Shop in Nadorst.
BILD: Wolfgang Wittig Martin Schlifski freut sich über die Eröffnung des SUP-Shop in Nadorst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany