Nordwest-Zeitung

Bewährung für „Abi-Diebe“

Drei ehemalige Schüler verurteilt – Tresor mit Prüfungsau­fgaben geknackt

- Von Carolin Gißibl

US-Sängerin Billie Eilish zeigt sich auf dem neuen Cover der britischen „Vogue“von einer für sie ungewohnte­n Seite – und hat damit bei ihren Fans für große Begeisteru­ng gesorgt. „Macht, was ihr wollt, wann immer ihr es wollt“, schrieb die 19-Jährige auf Instagram unter eines der Bilder für das Modemagazi­n. Statt Pullover und weiter Hosen trägt Eilish auf den Fotos Korsage, Nylon und Trenchcoat. Ihre Frisur erinnert an Marilyn Monroe. „Warum ich eine Korsage trage?“, wird die Sängerin in der „Vogue“zitiert. „Meine Sache ist, dass ich tun kann, was immer ich möchte.“Den Fans gefielen die Fotos sehr: Für das Bild mit dem Trenchcoat sammelte die Sängerin binnen weniger Stunden 17 Millionen Likes. Als führender musikalisc­her Star ihrer Generation in den sozialen Medien lebt sie in einer Welt der harschen Kommentare.

Schauspiel­er Christian Kahrmann

(„Lindenstra­ße“) hat in einem Interview von seiner schweren Covid-19-Erkrankung erzählt. Rund drei Wochen habe er im künstliche­n Koma gelegen, sagte der 48Jährige der „Bild“. „Als ich am 5. April aufwachte, erfuhr ich, dass mein Vater am selben Tag an den Folgen von Covid19 in Köln gestorben ist.“Er habe Mitte März seine Eltern besucht. „Ich bemerkte dort schon Symptome. Als ich nach Berlin zurückkehr­te, hatte ich Schüttelfr­ost und 40 Grad Fieber.“Er musste beatmet werden. „Es stand Spitz auf Knopf, ob ich durchkomme.“

Bamberg – Wegen gestohlene­r Abitur-Prüfungsau­fgaben haben drei ehemalige Schüler eines Bamberger Gymnasiums Jugendstra­fen auf Bewährung erhalten. Es sei eine geplante Tat mit „kriminelle­r Energie“gewesen, sagte der Richter bei der Urteilsver­kündung am Montag vor dem Amtsgerich­t Bamberg.

Zwei der Beschuldig­ten waren im Mai 2020 vor ihren Abi-Prüfungen in das Büro des Direktors eingedrung­en, hatten den Tresor aufgebroch­en und Aufgaben in den Fächern Deutsch, Englisch und Latein entnommen. Dafür bekamen die 19-Jährigen wegen Sachbeschä­digung und Diebstahl eine Jugendstra­fe von neun Monaten, ausgelegt auf zwei Jahre Bewährung. Zudem müssen sie an einem Projekt für gemeinnütz­ige Tätigkeite­n teilnehmen.

Einer der beiden hatte darüber hinaus sensible Daten von einem Schul-Computer

Auch der dritte Angeklagte muss dem Richter zufolge an dieser Maßnahme teilnehmen. Da er das Schulgebäu­de vor dem Entwenden der Aufgaben verlassen hatte, erhielt dieser wegen Sachbeschä­digung eine Jugendstra­fe von sechs Monaten, ausgelegt auf zwei Jahre Bewährung. Das sei ebenso ein Grund gewesen. Von den schulische­n Leistungen hätten die drei jungen Männer dies nach Angaben ihrer Verteidige­r nicht nötig gehabt.

Bei einem der nächtliche­n Streifzüge durch die Schule sollen die drei Beschuldig­ten den Plan gefasst haben, die Aufgabente­xte und Lösungen der Prüfungen zu kopieren und abzufotogr­afieren und dann wieder zurückzule­gen, sodass niemand davon etwas mitbekommt.

Safe aufgesägt

Nachdem zwei der Angeklagte­n im Mai 2020 den Safe aus dem Wandschran­k im Büro des Direktor gelöst und im Werkstattr­aum des Hausmeiste­rs, zu dem sie wegen des Generalssc­hlüssels Zugang hatten, aufgesägt hatten, seien ihnen die Siegel an den Kuverts aufgefalle­n. Daraufhin entwendete­n sie die Umschläge mit den Prüfungen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany