Nordwest-Zeitung

System braucht einen Neustart

- Von Gernot Heller, Büro Berlin

Den Städten und Gemeinden geht es finanziell ziemlich gut – trotz Corona-Krise. Sie haben trotz drastische­r Einnahmeei­nbußen und höherer Ausgaben in Zusammenha­ng mit der Pandemie sogar einen kleinen Überschuss am Ende des Jahres 2020 in ihren Büchern stehen. Und auch mit ihren Investitio­nen haben sie ein Top-Niveau gehalten und steuern sogar auf einen neuen Spitzenwer­t in diesem Jahr zu. Alles positive Nachrichte­n – aber leider nur für einen kurzen Moment, sofern nicht bald etwas Einschneid­endes passiert.

Denn der Grund für den passablen Status liegt allein in dem zweistelli­gen Milliarden­betrag, den der Bund an die Städte und Gemeinden im Rahmen seiner Pandemie- und Konjunktur­hilfen überwies, damit die nicht unter den Lasten der Corona-Seuche zusammenbr­echen. Doch was ist mit dem laufenden Jahr, was mit den Jahren danach? Wenn die Förderbank KfW aus ihrer Umfrage unter den Kämmerern der Kommunen die Mahnung folgert, zur Entwarnung gebe es keinerlei Anlass, dann hat das alle Berechtigu­ng.

Den Kommunen droht in der Tat „Long Covid“– man kann auch sagen eine lang andauernde, im schlechtes­ten Falle bleibende finanziell­e Auszehrung. Zugegeben: Noch ist das ganze Land mit all seinen Kapazitäte­n damit beschäftig­t, die Pandemie zu bewältigen und zurückzudr­ängen. Da ist nicht die Zeit für eine neue große Strukturre­form der Finanzbezi­ehungen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden.

Doch sobald die Krise im Griff ist, muss darüber geredet werden. Denn nicht nur die Kommunen, auch Bund und Länder benötigen Klarheit, um langfristi­g planen und investiere­n zu können. Wenn aber nichts passiert, dann drohen rasch schon wieder Finanznöte und Ebbe in den Kassen vieler Städte und Gemeinden.

Wenn die dann wieder die Spar-Bremse anziehen, wird es dramatisch. Denn wir haben schon einen Riesen-Investitio­nsstau. Darunter leiden momentan vor allem die Schulen.

@ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany