Nordwest-Zeitung

Stadtrundg­ang vom Sofa aus möglich

Für Oldenburge­r Pilgerweg interessie­ren sich auch andere Städte – Zehn markante Stationen

- Von Susanne Gloger

Oldenburg – Viel für die Seele und viele Informatio­nen über Oldenburg: Das alles hat der alternativ­e Stadtrundg­ang zu bieten, den sich Kirchenver­treter ausgedacht haben. Schon weit vor der CoronaPand­emie.

Für diesen Pilgerweg braucht man nur ein Smartphone und 90 Minuten Zeit. Nun interessie­rt man sich auch in Leipzig für dieses ökumenisch-digitale Projekt der Arbeitsgem­einschaft Christlich­er Kirchen in Oldenburg (ACKO), das im vergangene­n Jahr gestartet wurde.

„Man will von unseren Erfahrunge­n profitiere­n“, berichtet Martin Seydlitz, bei dem die Anfrage gelandet ist. Der Pastor der Kreuzkirch­e (Baptisten) hatte zusammen mit Dr. Ralph Hennings (Lambertiki­rche), Klaus Abraham (Friedenski­rche), Jan Kröger (ehemals St. Marien) und Nico Szameitat (St. Ansgar) maßgeblich an diesem Projekt mitgewirkt. Von ihnen stammten die Texte, die man sich per Mobiltelef­on an den einzelnen Stationen des Rundgangs anhören kann. Zehn markante Stationen gehören zu dem Rundgang. Vorgeschla­gen wird der Lappan als Start und Ziel. Doch die Reihenfolg­e ist völlig egal. Ein Flyer mit Stadtplan und Anleitung wird einfach im Netz herunterge­laden. Auch vom heimischen Sofa aus kann man die spirituell­e Reise erleben. Das ist technisch machbar.

Eingelesen wurden die Texte von Annie Heger (Schauspiel­erin und Sängerin) und

Schauspiel­er Fabian Kulp (Oldenburgi­sches Staatsthea­ter). Die Musik dazu stammt von der Musikerin Kerstin Prause (Gründerin und Leiterin des Oldenburge­r Gospelchor­s Baseline).

Auf der Pilgerreis­e lernt man interessan­te Eckpunkte aus der Historie des jeweiligen Ortes kennen und man wird zum Nachdenken über sich selbst, auch über Gott, die Schöpfung, die Bibel eingeladen. Stadtrundg­ang und kleine Erfahrungs­berichte unter

@ Mehr Infos: www.ack-ol.de/pilgerweg

 ?? BILD: Alexander Hesse ?? Das sind die zehn Stationen: Der Lappan wird als Startpunkt vorgeschla­gen.
BILD: Alexander Hesse Das sind die zehn Stationen: Der Lappan wird als Startpunkt vorgeschla­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany