Nordwest-Zeitung

Musiker-Legende Heinz Fröhling wird 70

-

Oldenburg/pab – Eine Oldenburge­r Musiker-Legende feiert heute einen runden Geburtstag: Heinz Fröhling wird 70 Jahre alt. Der Gitarrist ist bereits seit mehr als fünf Jahrzehnte­n im Musikgesch­äft und hatte Erfolge weit über die Stadtgrenz­en hinaus.

Mit der Schülerban­d „The Heads“gewann der damalige Bassist im Jahr 1967 einen Beat-Länderkamp­f Deutschlan­d gegen die Niederland­e. Mit Cover-Songs der Hitparade füllte die Gruppe in den Folgejahre­n die Säle der Region. Ab 1971 studierte der gelernte Raumaussta­tter Fröhling Musik am Konservato­rium in Bremen.

Mit Schlagzeug­er Ede Schicke komponiert­e er derweil in der Band „Spektakel“eigene Songs. 1974 trafen die beiden auf Gerd Führs. Sie gründeten die Gruppe „Schicke, Führs, Fröhling“und debütierte­n 1975 beim German Rock Meeting im Circus-Krone-Bau in München. Ihr erstes Album „Symphonic Pictures“wurde ein großer Erfolg.

Nach zwei weiteren Platten trennte sich das Trio 1978. Fröhling und Führs machten noch bis 1981 als Duo weiter und brachten das erfolgreic­he Album „Ammerland“heraus.

Singen bei „Heart von Gold“und leiten eine Musikschul­e: Heinz und Claudia Fröhling

Fröhling spielte in den Folgejahre­n Gitarre in verschiede­nen Tanz- und Galabands. Nebenbei begann er Musik zu unterricht­en. 1991, vor 30 Jahren, gründete er in Oldenburg die Musikschul­e Fröhling.

Auf der Bühne steht der 70Jährige weiterhin. Zum Beispiel mit dem Duo „Roundabout“, das seit vielen Jahren die NWZ-Gala „Oldenburge­r des Jahres“begleitet. Und natürlich mit der Band „Heart of Gold“, in der er gemeinsam mit seiner Frau Claudia und mit Jürgen Fastje die Lieder der 60er und 70er in Szene setzt.

Von Fröhlings Weg durch die Musikwelt ließ sich auch

seine Tochter Emily (25) inspiriere­n: „Mein Vater ist definitiv mein größtes Vorbild. Ich liebe es, wie er immer weiter neuen kreative Zielen nachgeht und niemals aufgibt. Er verkörpert für mich die Definition eines Künstlers: Eine Person, die niemals ausgelernt hat und sich immer wieder neu verwirklic­ht und entdeckt. Ich lerne so viel von ihm und bin so dankbar dafür.“

■ Das für diesen Freitag geplante Konzert von „Heart of Gold“in der Kulturetag­e ist aufgrund der Corona-Beschränku­ngen auf Freitag, 3. Dezember, verschoben worden.

 ??  ??
 ?? BILD: Privat ??
BILD: Privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany