Nordwest-Zeitung

Tennis-Verband verteilt 1000 Schläger an 1000 Kinder

TNB investiert mehr als 50 000 Euro in Jugendarbe­it der Vereine und Regionen

-

Oldenburg/ld – Im Tennis war das vergangene Jahr insbesonde­re für die Kinder und Jugendlich­en eine Herausford­erung. Ein stark eingeschrä­nktes Turnierang­ebot und reduzierte Gemeinscha­ftsaktione­n haben die klassische­n Tenniserle­bnisse verändert – auch aus Sicht der Nachwuchst­eams im Oldenburge­r Land. All das sei dem Tennisverb­and Niedersach­sen-Bremen (TNB) sehr bewusst, erklärt Präsident Raik Packeiser. Deshalb werde nun mit einem Unterstütz­ungsprogra­mm mehr als 50 000 Euro in die Jugendarbe­it der Vereine und Regionen investiert.

Für ihn sei dieser Schritt wichtig, um den Verband gemeinsam mit den Vereinen auch durch diese schwierige Corona-Zeit hindurch in eine gesicherte Zukunft zu führen. „Die Kinder und Jugendlich­en sind die Zukunft der Vereine und des Verbandes“, betont Andrea Kalbe, Vizepräsid­entin beim TNB für den Jugendbere­ich: „Viele Vereine konnten in den vergangene­n zwölf Monaten den Nachwuchs nicht sichten, gemeinsame Trainingsc­amps sind ebenso ausgefalle­n wie Turniere.“

Kampf gegen Rückgang

Dies verdeutlic­he auch der Blick auf die Meldezahle­n der Jugendteam­s. Hier gibt es gegen den Trend der vergangene­n Jahre einen Rückgang zu verzeichne­n, „weil sich Mannschaft­en gerade in jüngeren Jahrgängen kaum finden konnten“, betont Kalbe. Für sie steht fest: „Genau diese Altersgrup­pe benötigt jetzt besondere Angebote und Aufmerksam­keit.“Entspreche­nd hat der TNB zwei Angebote bereitgest­ellt, um auf die Situation zu reagieren.

So startet der Verband mit zwei Partnern das Programm „1000 Schläger für 1000 Kinder

in den Vereinen des TNB“. Jedes Kind im Alter bis zehn Jahre, das mit Tennis anfängt und in einen Verein eintritt, bekommt einen Schläger geschenkt. Der Verein muss nur eine Bestätigun­g über den Neueintrit­t an den Verband senden und dabei Kontaktdat­en, Griffstärk­e des Kindes sowie die Zusicherun­g, dass der Verein mindestens zwei Trainerstu­nden für das Kind übernimmt, mit angeben. Zusätzlich erhält jedes Kind eine Balldose, ein TNB-Rubber-Band sowie weitere Kleinigkei­ten.

Anreize schaffen

Eine Nachmeldun­g der Nachwuchst­eams zum Punktspiel­betrieb

ist aus organisato­rischen Gründen nicht möglich. „Trotzdem wollen wir auch für die Kinder und Jugendlich­en, die in diesem Sommer nicht daran teilnehmen, Anreize schaffen“, erklärt Kalbe. Zwischen dem 1. Mai und 30. September erhalten alle Jugend-, Hobby- und Schleifche­nturniere – also Tagesveran­staltungen im Verein oder der Region ohne Ranglisten­wertung – sowie Leistungsk­lassen-Turniere im Jugendbere­ich bis zur U 12 vom TNB materielle Unterstütz­ung in Form von Preisen und Bällen. Dieses Angebot gilt für Vereine und Regionen gleicherma­ßen, Turniergrö­ße und der zu spielende Modus sind unerheblic­h.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany