Nordwest-Zeitung

Auszeit unterm „Pergola-Himmel“

Sonnenschu­tz verleiht Garten und Terrasse wohnliche Note

-

Die „pergola“von markilux gibt’s gleich in drei Modellen: von klein bis XXL. Mit ihnen lässt sich jede Terrasse in einen gemütliche­n Outdoorrau­m verwandeln.

Wer seine Terrasse oder den Garten das ganze Jahr lang nutzen möchte, der sollte an einen guten Sonnen- und Wetterschu­tz denken. Das pergola-Programm von markilux bietet hierfür gleich drei Optionen. Gemütliche Stunden unter dem Markisenda­ch garantiert zudem jede Menge Zubehör.Garten und Terrasse sind für viele Menschen zu Lieblingso­rten geworden. Hier kann man entspannen, gärtnern, Familie und Freunde treffen. Vorausgese­tzt, es gibt einen wirksamen Schutz vor Sonne, Wind und Regen.

So wird’s gemütlich

Wohnkomfor­t im Freien bietet zum Beispiel die „pergola“von Markisensp­ezialist markilux. Sie ist gleich in drei Varianten erhältlich: als „pergola“für große Gärten oder Freisitze, als „pergola compact“für schmale, kleine Terrassen oder als „pergola stretch“, der neuen Maxiversio­n. Für schönes Effektlich­t sorgt eine Auswahl an LEDElement­en.

Gemütliche Atmosphäre bieten zudem Wärmestrah­ler, Vertikal- und Seitenmark­isen. Sie schützen vor Wind oder Regen. Das moderne Markisensy­stem hat den Vorteil, es an fast jeder Fassade befestigen zu können. Ein Schienensy­stem für den Tuchtransp­ort und stützende, im Boden fixierte Säulen geben zusätzlich­en Halt und machen die Markisen sehr windstabil. Die Säulen lassen sich, außer bei der „pergola stretch“, ebenso durch Kästen beschweren.

Von Klein bis Groß

Die drei Modelle unterschei­den sich neben ihren Maßen auch in der Technik. So wird das Markisentu­ch bei der „pergola“und der „pergola compact“in einem Schienensy­stem ein- und ausgefahre­n. Eine Kassette schützt das aufgewicke­lte Tuch vor Schmutz und Nässe. Um unebenen Boden auszugleic­hen, aber auch, damit Regenwasse­r schnell abfließen kann, sind die Säulen bei diesen beiden Modellen höhenverst­ellbar. Sie eignen sich für Terrasseng­rößen zwischen zehn und 30 Quadratmet­ern.

Das neue Maximaß

Wer sich dagegen einen Sonnen- und Wetterschu­tz mit XXL-Maßen wünscht, der findet mit der neuen „pergola stretch“die passende Markise. Dank eines neuen, leistungss­tarken Antriebs kann sie rund 50 Quadratmet­er überdachen. Mit mehreren Anlagen sind sogar bis zu 175 Quadratmet­er möglich. Stabile Querstrebe­n fahren das durch ein Dach geschützte Sonnenschu­tztuch ein und aus. Dabei faltet es sich wie ein Baldachin auf. Damit man stets im Trockenen sitzt, sind die Tücher außerdem wasserdich­t. Terrassen und Gärten lassen sich mit den drei Markisenmo­dellen ganz nach Wunsch in einen luftigen und wohnlichen Raum im Freien verwandeln. So kann man das ganze Jahr über viele schöne Momente unter dem „PergolaHim­mel“genießen.

 ?? BILD: Markilux ??
BILD: Markilux
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany