Nordwest-Zeitung

Wege zu bemerkensw­erten Bäumen

„Popkens Eiche“in Wardenburg als Tierhotel ausgebucht

- Von Thomas Ludwig

Wardenburg – Es gibt nicht viele Bäume, die kulinarisc­he Genüsse mit der Erlebniswe­lt Natur in Einklang bringen. Die „Popkens Eiche“in Wardenburg macht beides möglich: Natur bestaunen und dabei ein leckeres Vanilleeis genießen. Der Baum mit der Eisdiele daneben, welch ein genialer Zufall der Weltgeschi­chte. Das Duell: ein zwei Meter dicker Stamm gegen zwei Eiskugeln – mal schauen, wer mehr Aufmerksam­keit auf sich zieht.

Krone aus fünf mächtigen Stämmlinge­n

Die Eiche bietet – neben dem stattliche­n Stamm und den über 250 Jahren geballter Lebenserfa­hrung – eine imposante Krone, die aus fünf mächtigen Stämmlinge­n be

Die Stammkopf mit seinen fünf mächtigen, aber hohlen Stämmlinge­n. www.rwg-hunte-weser.de steht. Zudem glänzt der Baum als Insektenho­tel. Seine zahlreiche­n Löcher und Fäulen in Stamm und Krone werden mit einer hohen Wahrschein­lichkeit das ganze Jahr hindurch von Käfern, Hornissen, Fledermäus­en oder anderem Getier intensiv ausgebucht sein.

Da müssen sich die beiden Kugeln Eis schon mächtig ins Zeug legen, um nicht in Vergessenh­eit zu geraten und sinnlos zwischen den Fingern auf den Rasen zu tropfen.

*

Kronensich­erung statt Rückschnit­t

Die fünf prägenden, aber hohlen Stämmlinge der Eiche werden mit Seilen gegen ein Ausbrechen geschützt. In der baumorient­ierten Baumpflege ist der Einbau einer solchen Kronensich­erung eine sehr effektive Maßnahme, um den Habitus eines Baumes zu erhalten und gegen Ausbruch zu sichern.

Die Alternativ­e dazu ist ein starker Rückschnit­t der Krone bzw. eines Astes. Jedoch birgt diese Lösung zahlreiche baumbiolog­ische und optische Nachteile: die Krone des Baumes wird zerstört, man greift stark in die gesamte Biologie des Baumes (im Kronensowi­e im Wurzelbere­ich, siehe

ein und schafft zudem an den großen Schnittste­llen neue Eintrittsp­forten für holzzerset­zende Pilze. Weitere Fäulen und Höhlungen sind so vorprogram­miert. Zukünftig wird ein intensiver Baumkontro­ll- sowie Baumpflege­aufwand entstehen, der zu hohen Folgekoste­n führt.

Zusammenge­fasst sind Kronensich­erungen somit eine kostengüns­tige und aus Sicht des Baumes und seiner Biologie eine schonende Maßnahme, um den Baum in seiner Gesamtheit zu erhalten.

 ?? BILD: Thomas Ludwig ?? Über 250 Jahr alt: Popkens Eiche in Wardenburg
BILD: Thomas Ludwig Über 250 Jahr alt: Popkens Eiche in Wardenburg
 ??  ??
 ?? BILD: Thomas Ludwig ??
BILD: Thomas Ludwig
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany