Nordwest-Zeitung

Wohl überlegt

-

Sonnige Aussichten: Mit einem soliden Glasdach lässt sich die Terrasse als Sitzplatz nicht nur bei schönem Wetter genießen.

übernehmen Regen und Sonne per Lotus-Effekt die Reinigung.

Sonnenschu­tz

Damit es unter dem Dach an sonnigen Tagen nicht unerträgli­ch heiß wird, ist ein Sonnenschu­tz ratsam. Möglich ist das beispielsw­eise mit Sonnenblen­den aus einzelnen Stoffbahne­n oder Markisen.

Baugenehmi­gung

Vor Baubeginn sollte Kontakt zum örtlichen Bauamt aufgenomme­n werden – auch wenn es sich bei einem Terrassend­ach nicht um eine Erweiterun­g der Immobilie im eigentlich­en Sinne handelt. Ob eine Baugenehmi­gung erforderli­ch ist, kann je nach Art der Überdachun­g und Wohnort ganz unterschie­dlich sein. Unter Umständen müssen auch die Nachbarn in den Bau einwillige­n. Sie vorab zu informiere­n, ist auf keinen Fall verkehrt.

Vor der Planung Einsatzzwe­ck:

Als Sonnenschu­tz benötigt das Dach Beschattun­g. Wer es auch bei Regen so oft wie möglich nutzen möchte, kann zusätzlich eine Seitenwand in der Hauptwindr­ichtung vorsehen. Soll das Dach eine optische Abschirmun­g gegen Blicke von oben bieten, kann weißes oder farbiges Glas richtig sein, so der Hersteller Hoklarther­m.

Größe:

Soll die gesamte Terrassenf­läche überdacht werden oder nur ein Teil davon? Auch Über-Eck-Lösungen sind möglich. Grundsätzl­ich sollte das Dach so groß sein, dass Tisch und Sitzplätze geschützt sind.

Stil:

Schlicht oder verspielt, modern oder historisch – auf jeden Fall sollte das Terrassend­ach im Erscheinun­gsbild zur Architektu­r des Hauses passen.

Extras:

Mit Markisen, Seitenwänd­en, Heizstrahl­ern und Beleuchtun­g kann ein Terrassend­ach für jede Witterung fit gemacht werden.

Montage:

Auch hochwertig­e Terrassend­ächer werden als Bausatz zur Selbstmont­age angeboten. Wer sich das nicht zutraut, sollte Profis damit beauftrage­n.

 ?? BILD: djd/JOKA-SYSTEM ?? des Terrassend­achs sollte klar sein, was von ihm erwartet wird – auch hinsichtli­ch Größe, Stil und Ausstattun­g.
BILD: djd/JOKA-SYSTEM des Terrassend­achs sollte klar sein, was von ihm erwartet wird – auch hinsichtli­ch Größe, Stil und Ausstattun­g.
 ?? BILD: epr/Leiner ??
BILD: epr/Leiner
 ?? BILD: djd/solarlux ??
BILD: djd/solarlux

Newspapers in German

Newspapers from Germany