Nordwest-Zeitung

Zum Geburtstag eine Portion Heimatlieb­e

Mit Korn und Schokolade aus Oldenburg wird das Jubiläum ein echter Genuss

- Von Wolfgang Alexander Meyer

Oldenburg – Ein 75. Geburtstag ist etwas Besonderes: Er steht für eine lange Zeit, in der viel passiert ist, in der es aber auch Konstanten gab. So wie bei der NWZ, die ihre Leser seit 1946 mit allen relevanten Informatio­nen, insbesonde­re aus der Region, versorgt.

Die vergangene­n 75 Jahre zeugen von der Qualität der Zeitung, die die Leser bis heute überzeugt – egal ob in der gedruckten Ausgabe, dem EPaper oder auf der NWZ-Homepage.

Und Qualität ist auch das Stichwort bei den JubiläumsP­rodukten, die die NWZ zum 75. Geburtstag im neuen Internet-Shop unter dem Label „Heimatlieb­e“anbietet. Denn Genuss steht bei diesen regional produziert­en Leckereien im Vordergrun­d. Zwei von ihnen kommen direkt aus Oldenburg und sollen an dieser Stelle vorgestell­t werden.

Jubiläumsk­orn

„Vom Anfang bis zum Ende aus Etzhorn – dieser Korn ist absolut regional“, sagt Andrea Färber, Leiterin der Kornbrenne­rei Hullmann im besagten Stadtteil. Und der NWZ-Jubiläumsk­orn zeichnet sich durch weitere Merkmale in besonderer Form aus.

„Es handelt sich hierbei um einen sogenannte­n SingleCast-Korn. Das bedeutet, dass nicht, wie sonst üblich, der Inhalt mehrerer Fässer gemischt wird, um den immer gleichen Geschmack zu erhalten. Hier wurde der Inhalt des Fasses mit der Nummer 75 lediglich mit Wasser gemischt, um auf einen Alkoholgeh­alt von 35 Prozent zu kommen.“

Der Korn sei dadurch ursprüngli­cher und limitiert – denn wenn das Fass leer ist, ist es leer. Insgesamt seien rund 500 Flaschen abgefüllt worden, die im Online-Shop der NWZ angeboten werden. „Wenn die Nachfrage groß ist, können wir ein weiteres Fass öffnen“, sagt Andrea Färber. Sie sei bereits auf der Suche nach einem Korn, der möglichst ähnlich schmecke.

Und wonach schmeckt der Korn? „Kräftig mit eine milden Holznote, die aber nicht bitter ist“, sagt die Expertin. Das Fass aus französisc­her LimousinEi­che gebe zudem ein VanilleAro­ma ab. „Dieser Korn wurde sogar in zwei Fässern gelagert. Zuerst für zwei Jahre in einem Whisky-Fass, dann weitere drei Jahre in dem Sherry-Fass, auf dem die Nummer 75 steht“, berichtet Färber weiter.

Dadurch habe der Korn weitere Aromen angenommen und seinen leicht goldenen Farbton gewonnen. „Es ist erstaunlic­h, was so ein Fass mit einem Korn machen kann“, sagt die Destillate­urin, die empfiehlt, den Korn nicht lange einzulager­n. Denn: „In der Flasche wird er nicht besser.“

Jubiläumss­chokolade

Ebenfalls besonders ist die Jubiläumss­chokolade, die Christian Klinge für die NWZ kreiert hat. Und die wird gleich in zwei Varianten im OnlineShop der NWZ und im Café Klinge angeboten, „um verschiede­ne Geschmäcke­r anzusprech­en“, berichtet der Chocolatie­r, der das Café Klinge im Oldenburge­r Stadtzentr­um betreibt und jede Tafel von Hand zubereitet.

„Die erste Variante ist eine süße Edelvollmi­lchschokol­ade mit 40 Prozent Kakaoantei­l. Das ist etwas mehr als bei einer klassische­n Vollmilchs­chokolade“, beschreibt Klinge.

Vor dem Aushärten würden zudem geröstete und zersplitte­rte Kakaokerne auf die Unterseite der Tafeln gestreut. „Das sorgt für einen nussigen Geschmack mit einer leicht bitteren Note.“

„Bei der zweiten Variante handelt es sich um eine Edelbitter­schokolade mit 70 Prozent Kakaoantei­l, die weniger süß ist als die Vollmilchv­ariante“, sagt der Chocolatie­r. Auf der Unterseite der Tafeln befänden sich zudem leicht karamellis­ierte Mandelspli­tter.

„Anfangs habe ich 100 Tafeln von jeder Sorte produziert“, sagt Klinge. Die seien aber sehr schnell weg gewesen. Anders als beim Jubiläumsk­orn könne er jedoch unproblema­tisch und schnell für Nachschub sorgen. „Solange die Leute die Schokolade kaufen wollen, werde ich produziere­n“, verspricht er.

Produkt-Idee

„Die Jubiläumsa­rtikel sollen ein Stück Heimat darstellen“, sagt Uwe Mork, der als Leiter des NWZ-Privatkund­engeschäft­s für die Entwicklun­g der Produkte mitverantw­ortlich

Gibt es in den Varianten Edelvollmi­lch und Edelbitter: Die NWZ-Jubiläumss­chokolade von Christian Klinge, der das Café Klinge in der Innenstadt betreibt.

war. Dabei sei stark auf die Zusammenar­beit mit regionalen Partnern gesetzt worden. Neben Korn und Schokolade

gibt es auch einen JubiläumsK­affee aus der Rösterei Baum in Leer. „Der passt perfekt zur Zeitung“, sagt Mork.

Alle Jubiläums-Artikel und weitere Angebote sind im Online-Shop der NWZ erhältlich. →@www.nwz-shop.de

 ?? BILD: Wolfgang Alexander Meyer ?? Hat den Jubiläumsk­orn für die NWZ produziert: Andrea Färber, Inhaberin der Kornbrenne­rei J. Hullmann in Etzhorn.
BILD: Wolfgang Alexander Meyer Hat den Jubiläumsk­orn für die NWZ produziert: Andrea Färber, Inhaberin der Kornbrenne­rei J. Hullmann in Etzhorn.
 ?? BILD: Wolfgang Alexander Meyer ??
BILD: Wolfgang Alexander Meyer

Newspapers in German

Newspapers from Germany