Nordwest-Zeitung

Sportbox lädt ein zum spontanen Bewegen

Sportaussc­huss diskutiert über Anschaffun­g – Kosten von 20 000 Euro für zwei Jahre

- Von Patrick Buck

Oldenburg – Der Sportaussc­huss wird in seiner nächsten Sitzung über die Anschaffun­g einer sogenannte­n Sportbox abstimmen. Bei positivem Ergebnis soll nach einer Pilotphase geprüft und erörtert werden, ob dieses Angebot in der Stadt ausgeweite­t wird.

Die Verwaltung reagiert damit auf einen Vorschlag der SPD-Fraktion. Sie hatte eine Idee aus Münster aufgenomme­n, um Prüfung gebeten und positive Rückmeldun­gen auch aus anderen Fraktionen erhalten.

Bei der Sportbox handelt es sich um eine Verleihsta­tion für Spiel- und Sportequip­ment, die an einem öffentlich zugänglich­en Platz installier­t

So sieht sie aus: Miriam Benesch und Bernd Zerbe zeigen die Sportbox in Münster.

Sportler, Vereine oder Schulen können sich mittels einer App Zeiträume buchen, in denen sie die Ausstattun­gsgegenstä­nde nutzen können.

Ziel der Sportbox ist es, ein niedrigsch­welliges Bewegungsa­ngebot für alle Generation­en zu schaffen und dadurch den öffentlich­en Raum für die Sportausüb­ung attrakwird. tiver zu machen. Sie eignet sich insbesonde­re als Ergänzung zu vorhandene­n Bewegungsu­nd Sportangeb­oten, so dass sich eine Aufstellun­g zum Beispiel an vorhandene­n Laufstreck­en oder Sportanlag­en anbietet, heißt es in der Vorlage der Verwaltung.

Das Angebot soll für die Nutzer zunächst kostenfrei sein. Es bestehe alternativ die Möglichkei­t, eine Nutzungsge­bühr festzulege­n, um eine partielle Refinanzie­rung des Projektes zu erzielen. Auch eine Vermietung der beiden Fronttüren der Sportbox als Werbefläch­e sei möglich.

Die Box wird von einer Firma aus Hessen angeboten. Die Kosten für Anschaffun­g und Betrieb für zwei Jahren betragen rund 20 000 Euro.

„Uns sollte es gelingen, dass Angebot kurzfristi­g umzusetzen, damit die wärmeren Monate für das zusätzlich­e Sportangeb­ot genutzt werden können“, sagt der sportpolit­ische Sprecher der SPD-Fraktion, Heinz Backhaus. Fraktionsk­ollegin Nicole Piechotta ergänzt: „Wir hoffen außerdem, dass sich zukünftig Unternehme­n bereit erklären, weitere Sportboxen mitzufinan­zieren, damit wir langfristi­g verschiede­ne Standorte mit der Box aufwerten können“.

Einen Standortvo­rschlag macht die Verwaltung in ihrer Vorlage noch nicht. Darüber diskutiert wird sicherlich im Sportaussc­huss am Mittwoch, 12. Mai, ab 17 Uhr im PFL.

@ Anmeldung für die Sitzung unter gemeinsam.oldenburg.de

 ?? BILD: Stadt Münster ??
BILD: Stadt Münster

Newspapers in German

Newspapers from Germany