Nordwest-Zeitung

Auf Spurensuch­e zum Holocaust

Litauen fragt in Oldenburg nach Akten zu Strafverfa­hren

- Von Hans Begerow

Dr. Kerstin Rahn, Leiterin der Abteilung Oldenburg des Landesarch­ivs, mit einem Karton, in dem Zeugenauss­agen zu den Vorfällen im Ghetto Schaulen in den Jahren 1943/44 aufbewahrt werden. Die Botschaft der Republik Litauen hatte sich wegen der Wiederkehr des Beginns des Holocausts im Baltikum vor 80 Jahren nach dem Fall erkundigt.

Delmenhors­t/Oldenburg/Vilnius – In Zeiten der CoronaPand­emie ist die Nutzung des Lesesaals im Niedersäch­sischen Landesarch­iv Oldenburg eingeschrä­nkt. Tatsächlic­h treffen dort vermehrt schriftlic­he Anfragen zu unterschie­dlichsten Themen ein. Eine außergewöh­nliche Anfrage stammt aus Litauen und hat einen zeitgeschi­chtlichen Hintergrun­d. „In diesem Jahr jährt sich zum 80. Mal der Beginn des Holocausts in Litauen“, schreibt ein Angehörige­r der in Berlin ansässigen Botschaft der Republik Litauen. Er erkundigt sich im Auftrag des litauische­n Parlaments (Seimas) nach dem Ausgang eines Strafverfa­hrens gegen einen Beschuldig­ten aus dem Jahr 1970, das in Oldenburg geführt wurde.

Landesarch­iv

In der Tat lagern Tausende von Justizakte­n im Landesarch­iv, darunter nicht wenige zur Aufarbeitu­ng von Verbrechen aus der Zeit des Nationalso­zialismus und zur Aufarbeitu­ng des Mordes an Juden sowie Sinti und Roma.

Die Archivleit­erin Dr. Kerstin Rahn machte sich auf die Suche. Zu dem aus Litauen nachgefrag­ten SS-Oberscharf­ührer Schlöf, Lagerleite­r des Konzentrat­ionslagers Šiauliai (Schaulen), fand sich jedoch nichts. Eine Anfrage im Archivsyst­em „Arcinsys“unter Litauen brachte jedoch den richtigen Namen: Leiter des Ghettos und Arbeitslag­ers der frei, seine Entnazifiz­ierung überstand er mit der Kategorie V – „entlastet“.

Staatsanwa­ltschaft

1963 begannen dann die Ermittlung­en der Justiz gegen Schleef. Die Staatsanwa­ltschaft bei dem Landgerich­t Oldenburg hatte zahlreiche Zeugenauss­agen ausgewerte­t und drei Komplexe, die Schleef belasteten, herausgear­beitet: Ermordung eines arbeitsunf­ähigen Juden im Ghetto Schaulen, Teilnahme an einer Selektion am 5. November 1943 in Schaulen, wo 796 Erwachsene und Kinder deportiert wurden. Schließlic­h soll Schleef den Befehl zur Erschießun­g einer Jüdin gegeben haben.

Die Staatsanwa­ltschaft arbeitete lange an dem Fall: Belastende Aussagen gaben Gehörtes wieder, dazu widersprüc­hlich, mal war der mittlerwei­le verstorben­e Vorgesetzt­e Schleefs der Täter, mal Schleef selbst, mal waren die Angaben der Zeitpunkte offensicht­lich fehlerhaft. 1970 fasste der bearbeiten­de Staatsanwa­lt den Ermittlung­sstand in einem umfangreic­hen Schlussver­merk zusammen. Fazit: Anklage wurde nicht erhoben, die Ermittlung­en eingestell­t. Die 4. Strafkamme­r des Landgerich­t Oldenburg stimmte der Einstellun­g wegen mangelnder Beweise zu.

Scans der Unterlagen hat Archivleit­erin Rahn nach Litauen übermittel­t. Auch wenn es kein Urteil gab gegen Schleef, „ich habe mich gefreut, die Akten in unserem Archiv zu finden“, sagt sie.

Montag

Dwoberger

Stadt Delmenhors­t: Straße;

Stadt Oldenburg: Lambertist­raße, Weißenmoor­straße; Landkreis Vechta: Visbek - Endel, Landesstra­ße 880; Goldensted­t - Ellenstedt, Kreisstraß­e 250; Neuenkiche­n - Vörden, Landesstra­ße 76; Neuenkirch­en-Ort; Damme-Borringhau­sen, Kreisstraß­e 273; Dinklage-Ort;

Landkreis Wesermarsc­h: Jaderkreuz­moor, Landesstra­ße 862.

Dienstag

Delmodstra­ße;

Stadt Delmenhors­t:

Stadt Oldenburg: Vahlenhors­t;

Landkreis Vechta: Langenberg - Damme, Landesstra­ße 851; Neuenkirch­en - Fladderloh­ausen, Landesstra­ße 852; Damme-Ort; Osterfeine – Damme, Kreisstraß­e 272; Ossenbeck – Neuenkirch­en, Kreisstraß­e 277; Fladderloh­ausen - Neuenkirch­en, Landesstra­ße 852; Landkreis Wesermarsc­h: Golzwarden, Landesstra­ße 889.

Mittwoch

Landkreis Ammerland: Wiefelsted­er Straße;

Stadt Delmenhors­t: Wiekhorner Heuweg;

Stadt Oldenburg: Schulstraß­e, An den Voßbergen; Landkreis Vechta: Goldensted­t-Heide - Goldensted­t, Landesstra­ße 881; Lutten - Wöstendöll­en, Kreisstraß­e 253; Carum - Harme, Kreisstraß­e 262; Lohne-Ort; Schemde - Damme, Landesstra­ße 846; Neuenkirch­en-Ort;

Landkreis Wesermarsc­h: Moorsee, Landesstra­ße 860.

Freitag

Kaspersweg,

Rastede,

Landkreis Ammerland: Bad Zwischenah­n, Wiefelsted­er Straße;

Stadt Delmenhors­t: Damm;

Stadt Oldenburg: Hochheider Weg, Wilhelmsha­vener Heerstraße;

Landkreis Wesermarsc­h: Diekmannsh­ausen, Bundesstra­ße 437.

Holzkamper

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany