Nordwest-Zeitung

Hamilton kontert Verstappen-Attacke

Weltmeiste­r erneut famos – Vettel enttäuscht – Schumacher wieder im Ziel

- Von Thomas Wolfer

Barcelona – Max Verstappen funkte noch aus seinem Rennwagen das bittere Fazit im Kampf gegen den übermächti­gen Lewis Hamilton. „Es ist wie es ist, es war unmöglich, ihn hinter uns zu halten“, sagte der Niederländ­er, während Hamilton nach einer liebevolle­n Streichele­inheit für seinen schwarz lackierten Silberpfei­l die Glückwünsc­he seiner überglückl­ichen MercedesCr­ew genoss. „Ihr beeindruck­t mich immer wieder“, sagte der siebenmali­ge Formel-1-Weltmeiste­r am Sonntag in Barcelona: „Was für ein Tag.“

Teamchef Toto Wolff fasste die taktische Meisterlei­stung des Weltmeiste­r-Rennstalls

Ballte die Fäuste: Lewis Hamilton

gepaart mit einer famosen Leistung ihres Superstars in zwei Worten zusammen: „Perfekte Kombinatio­n!“

Angriff in erster Kurve

Hamilton ließ sich auch von einer erfolgreic­hen Attacke des Niederländ­ers gleich in der ersten Kurve nicht beeindruck­en und konterte mit einer grandiosen Aufholjagd nach einem zweiten Boxenstopp beim Großen Preis von Spanien. Nach seiner 100. Pole fuhr er auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya seinen 98. Grand-Prix-Sieg und den fünften Erfolg auf dem SchwerÜber­holbar Kurs in Serie heraus. Dritter wurde Teamkolleg­e Valtteri Bottas.

Verstappen blieb bei der Reifenzock­erei nur Rang zwei, sechs Runden vor Schluss zog Hamilton an dem 23-Jährigen in dessen 100. Rennen für Red Bull vorbei. Nichts wurde es mit dem Triumph am Ort seines ersten Formel-1-Sieges vor fünf Jahren als jüngster Pilot der Motorsport-Königsklas­se. Im Klassement wuchs Hamiltons

Vorsprung vor dem Klassiker in zwei Wochen in Monaco auf 14 Punkte.

Vettel weit zurück

Im Windschatt­en des WMKampfs erlebte Sebastian Vettel ein weiteres Rennen unter den Ansprüchen eines viermalige­n Weltmeiste­rs – oder kurzum: Zum Vergessen. Platz 13 und damit erneut nicht in den Punkteräng­en. Achtsam schlug sich dagegen auch in seinem erst vierten Rennen Mick Schumacher. Mehr als Rang 18 im lahmen Haas war für den 22-jährigen Formel-2Champion aber nicht drin, nachdem er nach etwas mehr als der Hälfte überrundet worden war.

 ?? AP-BILD: Morenatti ??
AP-BILD: Morenatti

Newspapers in German

Newspapers from Germany