Nordwest-Zeitung

„Lehrer brauchen Entlastung“

Verband fordert Hilfe bei Corona-Maßnahmen

- Von Stefan Idel, Büro Hannover

Zum Start ins neue Schuljahr hatte das Land Niedersach­sen Millionen aus dem Programm „Aufholen nach Corona“zur Verfügung gestellt. Sind schon erste Erfolge zu sehen? Neumann: Die Lehrkräfte müssen einen riesigen Organisati­onsaufwand leisten. Das fängt mit der Herausgabe der Corona-Schnelltes­ts an und hört mit der Unterricht­svorbereit­ung auf. Natürlich überprüfen die Schulen den Lernstand der einzelnen Kinder. Aber das Aufholen von Lernrückst­änden ist überhaupt nicht zu leisten.

Würde bereits eine Entlastung bei den organisato­rischen Aufgaben helfen? Neumann: Das wäre schön. Aber diese Aufgaben müssen wir in der Schule machen, sonst würde nichts funktionie­ren.

Die kalte Jahreszeit steht bevor. Der Präsident des Deutschen Städtetags, Burkhard Jung (Leipzig), hat sich für eine 2G-Regel für das Personal an Schulen und Kitas ausgesproc­hen. Was halten Sie davon? Neumann: Grundsätzl­ich finde ich den Gedanken richtig. Es gibt aber viele Kolleginne­n und Kollegen, die sich aus gesundheit­lichen Gründen nicht impfen lassen können. Wenn die zu Hause bleiben, bricht die Schule zusammen.

Bayern und andere Bundesländ­er heben die Maskenpfli­cht im Unterricht auf. Niedersach­sen wartet noch ab. Ist das richtig?

Neumann: Ja, die Strategie ist richtig. Noch immer sind die meisten Schulen nicht mit Luftfilter­anlagen ausgestatt­et. Auch die Impfquote unter Jugendlich­en ist noch zu gering. Und wir wissen nicht, wie viele

Schüler sich in den Herbstferi­en infizieren. Es gibt einfach zu viele Ungereimth­eiten.

Nach den Herbstferi­en ist eine große Impfaktion an Schulen geplant. Begrüßen Sie das? Neumann: Ja, je mehr Jugendlich­e geimpft werden, desto besser für uns alle. Wir wollen so schnell wie möglich zur Normalität an Schulen zurückkehr­en.

Was müssen Land und Kommunen besser machen, um gut durch den Winter zu kommen? Neumann: Wir erwarten von den Städten und Landkreise­n eine zeitnahe, gute Absprache mit den Schulen über den Einsatz der mobilen Impfteams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany