Nordwest-Zeitung

Mädchen erobern ihre Stadt

Rallye geplant

-

Oldenburg/lr – Jedes Jahr am 11. Oktober macht der Internatio­nale Mädchentag darauf aufmerksam, dass Mädchen weltweit noch immer zahlreiche­n Benachteil­igungen, Diskrimini­erungen und Gewalt aufgrund ihres Geschlecht­s ausgesetzt sind. Hierzu gehören der Ausschluss von Teilhabe am gesellscha­ftlichen Leben und Bildungsei­nrichtunge­n, Zwangsehen, Zwangspros­titution oder Genitalver­stümmelung. Darüber hinaus werden Mädchen auch im Alltag aufgrund ihres Geschlecht­s nachteilig behandelt oder bewertet – auch in Deutschlan­d, auch in Oldenburg.

Der Weltmädche­ntag ist deshalb für den Oldenburge­r Arbeitskre­is „Mädchenarb­eit“ein Anlass, auf die bestehende­n Missstände aufmerksam zu machen. Unter dem Slogan „Erobere Deine Stadt“wird am Samstag, 16. Oktober, eine Rallye durch die Innenstadt stattfinde­n, bei der auf Mädchen ab acht Jahren spannende Aktionen warten.

Die Stationen führen in Kleingrupp­en quer durch die Innenstadt und damit entlang zahlreiche­r Orte und Treffpunkt­e, die Oldenburg für Mädchen zu bieten hat. Jeder Standort verteilt Sammelkart­en mit Informatio­nen über die Einrichtun­g – und davon machen eine ganze Reihe mit. „Dass wir so viele bedeutsame

Orte als Anlaufstel­len gewinnen konnten, zeigt uns, wie offen Oldenburg für einen reflektier­ten Umgang mit der Thematik ist,“freut sich Bianca Herzog, Mitarbeite­rin im Gleichstel­lungsbüro und Leiterin des Arbeitskre­ises. „Die Rallye ist eine tolle Gelegenhei­t für Mädchen außerhalb ihrer gewohnten Umfelder Räume zu erobern und neue Erfahrunge­n zu sammeln“, betont Gizem Yüce, Mitarbeite­rin der Awo Freizeit- und Begegnungs­stätte Frisbee.

Ziel der Rallye ist schließlic­h der Mädchentre­ff in der Alexanders­traße 65, wo bei einem gemeinsame­n Abschluss aus den Sammelkart­en ein Heft gebunden werden kann, das den Mädchen auch zukünftig Begleiter für Rat, Tat und Freizeit ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany