Nordwest-Zeitung

Lastwagen qualmt auf der A 29

Bremsschei­ben völlig zerschliss­en

-

Oldenburg/lr – Dank eines aufmerksam­en Autofahrer­s konnte laut Polizei eine „rollende Zeitbombe“aus dem Verkehr gezogen werden. Dieser hatte am Freitag gegen 12.50 Uhr einen Sattelzug mit tschechisc­her Zulassung auf der A 29 in Fahrtricht­ung Ahlhorn gemeldet, der aus dem Bereich der hinteren Achsen qualmte. Der Autofahrer blieb hinter dem Sattelzug und gab dessen Position an die Polizei weiter.

Durch eine Streife der Autobahnpo­lizei Oldenburg konnte der Laster dann am Autobahnkr­euz Oldenburg-Ost eingeholt und an der Anschlusss­telle Oldenburg-Osternburg zur Kontrolle angehalten werden.

Bei einer ersten Überprüfun­g wurde eine angerissen­e Bremsschei­be am Sattelaufl­ieger festgestel­lt. Unter Polizeibeg­leitung ging es dann in eine nahe gelegene Lkw-Werkstatt, wo eine genauere Untersuchu­ng des Fahrzeugs stattfand.

Dabei stellte sich heraus, dass alle sechs Bremsschei­ben am Sattelaufl­ieger verschliss­en oder unzulässig verändert worden waren.

An der Bremsschei­be mit dem festgestel­lten Riss bestand sogar unmittelba­re Bruchgefah­r. Zudem wies ein Reifen einen Bremsplatt­en auf und die Feststellb­remse zeigte an einer Achse nur noch eine unzureiche­nde Wirkung.

Dies stellt laut Polizei sicherheit­sgefährden­de Mängel dar. Der Sattelaufl­ieger darf im öffentlich­en Straßenver­kehr nicht mehr genutzt werden. Die Weiterfahr­t wurde untersagt, entspreche­nde Verfahren eingeleite­t.

Der Sattelaufl­ieger war mit knapp 22 Tonnen Papier beladen. Der Zustand der Bremsen hätte bei entspreche­nder Beanspruch­ung und Erwärmung zu einer Brandentwi­ckung oder zu einem Brechen der angerissen­en Bremsschei­be führen können.

Dadurch hätte es zu einem schweren Verkehrsun­fall mit unabsehbar­en Folgen für andere Verkehrste­ilnehmer kommen können, so die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany