Nordwest-Zeitung

Das schöne Gesicht des Kachelofen­s

Ofenkerami­k besitzt eine besondere Ausstrahlu­ng durch Form, Farbe und Wärme

-

Ofenkerami­k gibt Kachelöfen eine besondere Ausstrahlu­ng. Sie kann individuel­l, charakters­tark und emotional sein. Sehr deutlich zeigt sich dabei, wie wichtig das Zusammensp­iel von Keramikher­stellern und qualifizie­rten Ofenund Luftheizun­gsbauern ist. Hochwertig­e Ofenkerami­k wird von Manufaktur­en in traditione­ller, handwerkli­cher

Arbeit gefertigt: In jeder einzelnen Kachel steckt langjährig­es Know-how, kreative Kunst und die Liebe zum Detail.

Basis bei der Herstellun­g sind Rezepturen aus den Naturmater­ialien Ton, Schamotte und Wasser. Damit formen die Spezialist­en in mehreren Arbeitssch­ritten individuel­le Schmuckstü­cke. Auf Wunsch können diese mit speziellen Dekoren versehen oder auf Maß geschliffe­n werden.

Die Schönheit der Ofenkerami­k bleibt dank der Glasuren lange erhalten, weil sie unempfindl­ich gegen Staub, Schmutz und Berührunge­n sind. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Ofenkerami­k sehr pflegeleic­ht ist. Es reicht, das „Gesicht des Kachelofen­s“ab und zu mit einem feuchten Tuch zu reinigen.

Welche Ausfertigu­ng der Ofenkerami­k sinnvoll ist, sieht der Ofen- und LuftheiDie zungsbauer bei der Planung der jeweiligen Feuerstätt­e. Die Experten aus den Fachbetrie­ben empfehlen, welche Form und Farbe am besten zu dem jeweiligen Raum passt. In Abstimmung mit dem Bauherrn wird die geeignete Lösung gefunden. Dabei gibt es heute viele Gestaltung­smöglichke­iten: Kachelkera­mik im Großformat, geschwunge­ne Ofenkerami­k oder Kacheln mit Reliefs, die ein Wechselspi­el von Licht und Schatten bieten. Und Glasuren mit einer lebendigen, warmen Haptik, die auch dann noch sehr eindrucksv­oll ist, wenn der Ofen aus ist. Die Experten haben ein Auge dafür, ob eine Kombinatio­n aus Ofenkerami­k und anderen Materialie­n – wie Lehm, Putz, Edelstahl, Glas oder Emaille – harmonisch ist.

Strahlungs­wärme fördert Wohlbefind­en

Ofen- und Luftheizun­gsbauer geben auch wichtige Hinweise, wie der Ofen seine Wärmewirku­ng am besten entfaltet. Denn die Ofenkerami­k

hat nicht nur eine besondere Optik. Sie nimmt zudem die Wärme des Feuers auf, speichert sie in ihrem Inneren und strahlt sie über viele Stunden gleichmäßi­g an die Umgebung ab. Diese milde Wärme ist mit Sonnenstra­hlen auf der Haut vergleichb­ar: Die sanfte Strahlungs­wärme fördert das Wohlbefind­en. Für die beste Wirkung ist das Zusammensp­iel mit der Einrichtun­g des Raumes sehr entscheide­nd. Auch hier ist die Expertise des Fachmanns gefragt.

 ?? BILD: DJD ?? Weiß und elegant: Die Ofenkerami­k gibt Holzfeuers­tätten eine sehr individuel­le und charakters­tarke Optik.
BILD: DJD Weiß und elegant: Die Ofenkerami­k gibt Holzfeuers­tätten eine sehr individuel­le und charakters­tarke Optik.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany