Nordwest-Zeitung

Früchte mit vielen Vitaminen

Neue Sorten erleichter­n das Ernten

-

Da das Pflücken der ca. acht Millimeter großen leuchtend orangen Beeren wegen der mit spitzen Dornen besetzten Wildsträuc­her kein Vergnügen war, ist die Verbreitun­g dieser Wildfrücht­e in Gärten zu Recht gering gewesen.

Mit der Entwicklun­g neuer Sorten, die nur wenig Dornen, dafür aber um so mehr Früchte aufweisen und zum anderen kompakt wachsen, ist ein Anbau wieder empfehlens­wert geworden. Da die abgetragen­en zwei- bis dreijährig­en Seitenzwei­ge bei der Erziehung zu einem kompakten Strauch normalerwe­ise im Winter eingekürzt werden, bietet es sich zur Erntezeit an, die mit Früchten überreich besetzten Zweige abzuschnei­den und in einem Folienbeut­el schockzuge­frieren. Die gefrorenen Beeren lassen sich dann leicht von den Zweigen schütteln. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Beeren nach einer Frosteinwi­rkung süßer schmecken und somit noch veredelt werden. An Hauptästen reifende Früchte schneidet man einfach mit der Schere ab. Sie sitzen meist so fest, dass die Fruchthaut beim Pflücken aufreißt und der Saft herausläuf­t.

Aus den Beeren wird in der Regel mithilfe eines Dampfentsa­fters Sanddornsa­ft gewonnen, der trotz der Erhitzung seinen hohen Vitamingeh­alt behält und auch als Marmelade und Gelee zubereitet werden kann. Sanddornma­rk erhält man, indem die Früchte mit etwas Wasser gekocht und nach dem Platzen der Beeren durch ein Haarsieb gestrichen werden.

Mit der Anpflanzun­g nur eines Sanddornst­rauches im Garten ist es aber nicht getan, da die Pflanzen getrenntge­schlechtli­ch sind. Um Früchte zu ernten, benötigt man eine männliche Pflanze, die für bis zu zehn weibliche Pflanzen zur Bestäubung reicht. Da Sanddorn zu den Windbestäu­bern gehört, ist bei der Pflanzung auf eine günstige Windrichtu­ng zu achten.

 ?? BILD: Peter Busch ?? Die großbeerig­en Fruchtsort­en des Sanddorns hängen zur Erntezeit voll mit orangen Beeren.
BILD: Peter Busch Die großbeerig­en Fruchtsort­en des Sanddorns hängen zur Erntezeit voll mit orangen Beeren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany