Nordwest-Zeitung

Künstler stirbt bei Aufführung

37-jähriger Statist verunglück­t im russischen Bolschoi Theater

- Von Ulf Mauder

Moskau – Auf der Bühne des weltberühm­ten BolschoiTh­eaters in Moskau ist ein 37 Jahre alte Künstler während der Vorstellun­g unter eine Bühnendeko­ration geraten und unter dem Druck gestorben. Der junge Mann, der am Samstagabe­nd in der russischen Volksoper „Sadko“eine Statistenr­olle hatte, hörte wohl bei einem Wechsel des Bühnenbild­s die Warnungen von Kollegen nicht. Er verunglück­te beim Wechsel der Dekoration, sagte Bolschoi-Sprecherin Katerina Nowikowa der Deutschen Presse-Agentur.

Aufführung abgesagt

Eine für Sonntagabe­nd geplante neue Aufführung des kulissenre­ichen Kostümspek­takels von dem Komponiste­n Nikolai Rimski-Korsakow wurde aus Gründen der Trauer abgesagt.

Zuschauer, die im Saal am Samstag filmten, veröffentT­heaterspre­cherin

lichten in den sozialen Netzwerken Aufnahmen von dem Moment, als sich ziemlich am Anfang eine Bühnenwand absenkte. Wenig später rief der Hauptdarst­eller: „Stop! Stop! Rufen Sie einen Notarzt! Hier ist Blut.“

Im Internet-Kanal Telegram sprachen Augenzeuge­n von

einer „Tragödie“. Einige Zuschauer sagten, sie hätten das Unglück zunächst für einen Teil der Inszenieru­ng gehalten. Von den Reihen der Zuschauer aus – Russlands größtes Theater hat rund 2500 Plätze – war das Unglück wegen der vielen Darsteller aber kaum zu sehen.

Nowikowa sprach von einem „tragischen Ereignis“, dessen Umstände aufgeklärt werden müssten. Vermutet wurde, dass der Darsteller sich in die falsche Richtung bewegt habe und so unter die Dekoration geraten sei. Auf Videoaufna­hmen ist zu sehen, dass die Bühnenwand nicht herunterge­fallen ist, sondern sich stetig auf den Boden zubewegt.

Berühmtes Theater

Das Bolschoi ist Russlands größtes Staatsthea­ter und weltberühm­t für seine Ballettund Opernauffü­hrungen und internatio­nalen Gastspiele. Es ist Heimat der größten Balletttru­ppe der Welt. Viele internatio­nale Stars arbeiten an dem Theater, das auch eine neue Bühne und ein Kammerthea­ter hat. Ein Besuch des historisch­en Musentempe­ls mit dem prunkvolle­n und durch viel Gold glänzenden Saal ist bei Touristen aus aller Welt beliebt.

 ?? BILD: IMAGO ?? Tragödie im russischen Bolschoi-Theater: Während der Vorstellun­g stirbt ein 37-jähriger Künstler.
BILD: IMAGO Tragödie im russischen Bolschoi-Theater: Während der Vorstellun­g stirbt ein 37-jähriger Künstler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany