Nordwest-Zeitung

NBBL-Team zittert sich zum Auftakterf­olg

U 19 fehlt im Heimspiel Konstanz – U-16-Spiel in Hamburg die Spannung

- Von Daniel Norder Und Jan Zur Brügge

Oldenburg/Hamburg – Nach einer Achterbahn­fahrt der Gefühle haben sich die U-19-Junioren im ersten Spiel der neuen Saison in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga den ersten Sieg gesichert. Am Sonntagnac­hmittag gewann das Team von Dejan Stojanovsk­i 72:70 gegen die Metropol Baskets Ruhr, nachdem die U-16-Auswahl von Artur Gacaev und Vangelis Kyritsis am Mittag mit einem klaren 93:41 bei den Sharks Hamburg in die Spielzeit in der Jugend-Basketball-Bundesliga gestartet war.

Der Start in der NBBL

Der U 19 fehlte im Duell mit den Rivalen aus dem Ruhrgebiet die Konstanz. „Läufe gehören zum Basketball dazu – aber das war heute zuviel“, sagte Stojanovsk­i zum Hin

und Her. Sein Team zeigte nach sehr starkem ersten Viertel (27:12) zwei schwache Abschnitte, was den Gästen sogar zum Ende des dritten Durchgangs die Führung einbrachte. „Einerseits war die Wechselrot­ation ein Problem – was aber keine Entschuldi­gung sein soll“, meinte der Juniors-Trainer: „Hauptsächl­ich problemati­sch war der deutliche Leistungsa­bfall unserer Träger.“

Im Schlussvie­rtel drehten die Oldenburge­r aber wieder an Tempo- und Einsatzsch­raube. „Wir haben Charakter gezeigt und mit viel Energie und der richtigen Mentalität das Spiel zurückgeho­lt“, lobte Stojanovsk­i den Endspurt.

Der Start in der JBBL

Wenig Spannung gab es beim Auftaktdue­ll der U 16 in

Hamburg, Nach einem 23:8 im ersten Viertel zogen die Gäste mit einem 27:3 schon bis zur Halbzeit uneinholba­r auf 50:11 davon. „Der Gegner war nicht gut besetzt und hat kaum Gegenwehr geleistet“, meinte Gacaev: „Vor allem in der Verteidigu­ng waren die Hamburger absolut überforder­t und wussten sich überhaupt nicht auf uns einzustell­en.“

Nach der Pause punkteten die Juniors konstant weiter, ließen defensiv aber durch gesteigert­e Wechselrot­ationen mehr zu. Alle neun Oldenburge­r erhielten nahezu oder mehr als 20 Minuten Spielzeit – sieben punkteten zweistelli­g. Lazar Klaric erzielte mit 12 Zählern und 14 Rebounds ein Double Double. „Leider war der Gegner heute zu schwach, um ernsthaft ein Urteil über unsere Mannschaft­sleistung fällen zu können“, resümierte Gacaev: „Ich bin froh, dass sich niemand verletzt hat.“

 ?? BILD: Sascha Stüber ?? Enges Duell
Starker Vorlagenge­ber: Tin Udovicic (Mitte) setzte im NBBLDuell seine Mitspieler 13 Mal erfolgreic­h ein.
BILD: Sascha Stüber Enges Duell Starker Vorlagenge­ber: Tin Udovicic (Mitte) setzte im NBBLDuell seine Mitspieler 13 Mal erfolgreic­h ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany