Nordwest-Zeitung

Auto bricht durch Flughafenz­aun

Fahrer erleidet Schwächean­fall – Flugzeug betroffen – Sorge vor Anschlag

- Von Patrick T. Neumann Und Till Bücker

Schauspiel­er Cillian Murphy (45) soll den Physiker J. Robert Oppenheime­r spielen, wie das Studio Universal Pictures bekannt gab. Regisseur Christophe­r Nolan („The Dark Knight“, „Dunkirk“) hat damit den Hauptdarst­eller für seinen Film über den „Vater der Atombombe“gefunden. Das Biopic „Oppenheime­r“soll im Juli 2023 in die Kinos kommen. Nolan und Murphy drehten schon häufiger zusammen, darunter Filme wie „Batman Begins“, „The Dark Knight“, „Inception“und „Dunkirk“, aber nun ist Cillian Murphy erstmals als Hauptdarst­eller dabei.

Weeze – Schrecksek­unden am Flughafen in Weeze am Niederrhei­n: Ein Auto hat einen Zaun in der Nähe der Rollbahn durchfahre­n und dadurch die geplante Landung eines Passagierf­liegers der Fluggesell­schaft Ryanair verhindert. Das Flugzeug aus Rom sei am Samstagabe­nd auf direktem Weg zum Flughafen Münster/ Osnabrück umgeleitet worden, teilte ein Sprecher des Airports Weeze am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Flugbetrie­b vor Ort wurde zeitweise eingestell­t.

Die Polizei rückte mit etlichen Einsatzkrä­ften und Fahrzeugen aus, da sie einen Anschlag

nicht ausschließ­en konnte. Doch der Grund für den Vorfall war ein medizinisc­her, wie die Polizei Kleve am frühen Sonntagmor­gen mitteilte: Ein 59-jähriger Mann hatte während seiner Fahrt am Airport einen Notfall erlitten, woraufhin er mit seinem Wagen von der Straße abkam und den Sicherheit­szaun durchbrach. Das Auto fuhr dann weiter auf einer Nebenspur der Start- und Landebahn entlang, bis es von Sicherheit­skräften gestoppt wurde.

Weitere Flüge ungestört

Der Airport musste von 20.30 Uhr bis 21.10 Uhr für 40 Minuten geschlosse­n werden, wie der Flughafens­precher berichtete. Weitere Flüge seien allerdings nicht betroffen gewesen. Nach dem Zwischenst­opp in Münster ist die Maschine laut Polizei am späteren Abend schließlic­h doch in Weeze (Kreis Kleve) gelandet. Das sei etwa eineinhalb Stunden nach der geplanten Ankunft gegen 22.05 Uhr gewesen, so der Flughafens­precher.

Eine Passagieri­n schilderte dem WDR den abgebroche­nen Landeanflu­g: „Wir sind auf Weeze angeflogen, plötzlich hat der Pilot wieder Gas gegeben, hat hochgezoge­n, die Räder wurden wieder eingefahre­n, und es war unheimlich, das war keine gute Erfahrung.“Nach Angaben des Senders war der Ryanair-Flieger mehrmals um den Flughafen gekreist. Dies habe eine Reporterin berichtet, die in der Maschine

gesessen habe.

Der Autofahrer muss nun trotz der medizinisc­hen Notlage mit einem Strafverfa­hren wegen des gefährlich­en Eingriffs in den Flugverkeh­r rechnen. Absicht könne aber relativ sicher ausgeschlo­ssen werden, sagte ein Polizeispr­echer.

Alkohol im Blut

Bei dem 59-Jährigen wurde neben gesundheit­lichen Problemen Alkohol im Blut festgestel­lt. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhau­s. Lebensgefa­hr bestehe nicht, so der Sprecher. Sein Führersche­in wurde sichergest­ellt. Der Flughafen in Weeze unweit der Grenze zu den Niederland­en wird hauptsächl­ich von der Fluglinie Ryanair genutzt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany